BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Theaterrüstung Für kleine Prinzen

Nach dem Vorbild echter Rüstungen wurde diese verkleinerte Form zwischen 1860 und 1880 hergestellt – eventuell für einen kleinen Ritter aus einem der vielen Historienschauspiele des 19. Jahrhunderts.

Stand: 15.01.2014 | Archiv

Gewogen und für zu leicht befunden, das trifft auf diese Rüstung zu. Auch ist sie zu klein, um echt zu sein. Einem Kind würde sie aber passen. Gehörte sie einem 'kleinen Prinzen', der sie zum Spielen oder bei Theateraufführungen trug?

Wie alte, originale Rüstungen hat auch diese Mini-Rüstung geschnürte Ränder. Der so genannte Ganzbauch ist von gotischen Rüstungen inspiriert und die Rückenpartie wirkt ebenfalls authentisch. Zwischen den Schulterblättern zeigt sich eine leichte, anatomisch korrekte Eindellung. Wenn in dieser Rüstung auch nie wirklich gekämpft werden konnte: Sie ist fachmännisch, historisch getreu und aufwendig hergestellt worden, eine recht teure Manufakturarbeit aus der Zeit zwischen 1860 und 1880.

Denkbar ist, dass diese Rüstung und der dazugehörige Schild aus Zinkblech für eines der vielen Historienspiele verwendet wurden, die gerade im 19. Jahrhundert sehr beliebt waren. Der 1870er Krieg und die Reichsgründung, alles wurde auf öffentlichen wie auf privaten Bühnen nachgespielt. Möglicherweise diente die Rüstung aber auch der exquisiten Kostümierung eines Offizierssprösslings, der darin dem Vater nacheiferte.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 500 bis 700 Euro
  • Datierung: 1860 bis 1880
  • Sendung vom 18. Januar 2014

3