BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Kurzschwert Japanisches Geheimnis

Kurzschwert aus Japan, das aufgrund seiner Bauweise und Beschaffenheit ausschließlich für zeremonielle oder dekorative Zwecke gebaut wurde.

Stand: 11.11.2011 | Archiv

Darüber hinaus ist es ein Kuriosum, da es einerseits aufgrund seiner Form und Verzierung eindeutig nach Japan zu verorten ist, auf der anderen Seite aber auch Merkmale trägt, die ganz und gar untypisch für dieses Land sind. So ist zum Beispiel die Karpfenzungenspitze unüblich, ebenso der wulstige Abschluss des Griffs, der in dieser Form mehrheitlich in Russland zu finden ist.

Charakteristisch für japanische Blankwaffen hingegen sind der schmale rote Streifen auf der Klinge und auch die üppige Ornamentik, die den Griff ziert. Trotz aller Geheimnisse, die dieses Schwert birgt: fest steht, dass es Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan hergestellt wurde - eventuell als Andenken für frühe Globetrotter aus Europa.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 400 Euro
  • Herkunft/ Datierung: Japan, Anfang 20. Jahrhundert
  • Sendung vom 12. November 2011

2