BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Historistisches Schwert Ein Fall von Produktpiraterie

Was hier wie ein spätmittelalterliches Schwert wirken soll, ist in Wirklichkeit ein frühes Beispiel für Solinger Produktpiraterie aus den Jahren zwischen 1850 bis 1880.

Stand: 03.10.2013 | Archiv

Kein 'Springender Wolf' aus Thüringen, sondern ein 'Passauer Wolf', dieses berühmte Passauer Logo, wurde hier kopiert. Schon im 19. Jahrhundert gab es Markenfälschungen, eine frühe Form der Produktpiraterie. Wie dieses historistische Schwert stammen viel aus Solingen, schon damals einem Zentrum für Klingen und Schneidwaren.

Doch diese Markenfälschung überzeugt nicht ganz: das Logo ist nicht, wie beim Original, eingeätzt, sondern es wurden nur die Umrisse mit einem Meißel eingeschlagen. Auch wäre ein original spätmittelalterliches Schwert länger und breiter und es hätte einen Zug in der Mitte.

Der Scheidenknauf dieser Fälschung nimmt Bezug auf die Zeit um 1500, während die Parierstange stilistisch aus einer früheren Epoche stammt. Dieses "zusammengemogelte" Schwert ist damit wiederum ein typisches Objekt des Historismus, also aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 300 bis 400 Euro
  • Datierung: 1850 bis 1880
  • Herkunft: Solingen
  • Sendung vom 5. Oktober 2013

3