BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Elefant Um 1930, von der Firma Steiff

Ein Reitelefant auf Holzrollen, der auf der Rückseite eines Ohres den berühmten Knopf der Firma Steiff trägt. Die originale Schabracke, die diesen Elefanten einst zierte, ist nicht mehr erhalten.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Ein Reitelefant auf Holzrollen, der auf der Rückseite eines Ohres den berühmten Knopf der Firma Steiff trägt. Die dunkle Knopffarbe deutet auf eine Entstehungszeit um 1930 hin. Der Elefant ist unter Sammlern begehrt, weil er mit Mohair, dem Fell der Angora-Ziege, bezogen ist.

Die originale Schabracke, die diesen Elefanten einst zierte, ist nicht mehr erhalten, dafür aber ein Zugseil am Rücken, das bei Betätigung Töne erzeugt. Elefanten dieser Art waren Reittiere und wurden in verschiedenen Größen hergestellt. Hier handelt es sich um die kleinste Form, die für einjährige Kinder bestens geeignet war.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland um 1930
  • Sendung vom 04. April 2009

3