BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Eisenbahn 1910 - 1920, Manufaktur Issmeyer

Blech-Lokomotive mit Waggons von der Manufaktur Issmeyer in Deutschland. Zu ihrer Entstehungszeit wurden diese Spielzeuge aus Weißblech wegen ihrer einfachen Beschaffenheit noch "Penny Toy" genannt.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Eisenbahn | Bild: BR

Blech-Lokomotive mit Waggons von der Manufaktur Issmeyer in Deutschland. Zwei Dächer der Waggons scheinen neu coloriert worden zu sein, sonst ist die kleine Eisenbahn in einem perfekten Zustand.

Dieser Typ wird auch Bodenläufer genannt, weil er in der Lage ist, auch außerhalb von Schienen zu fahren. Eine kleine Drahtschlinge an der Lok weist darauf hin, dass das Spielzeug von Kindern an einer Schnur gezogen werden konnte.

Zu ihrer Entstehungszeit wurden diese Spielzeuge aus Weißblech wegen ihrer einfachen Beschaffenheit noch "Penny Toy" genannt. Heute haben sie durchaus Sammlerwert.

Fakten:

  • geschätzter Wert: 100 Euro und mehr
  • Herkunft/Datierung: Deutschland 1910 - 1920
  • Sendung vom 6. Dezember 2008

0