BR Fernsehen - Kunst + Krempel


5

Bronzefigur Hengst Ein Araber aus Paris

Dieser kleine Araberhengst aus Bronze stammt vom renommiertesten Pariser Tierbildhauer um 1900: von Pierre Jules Mêne.

Stand: 29.09.2012 | Archiv

Pierre Jules Mêne gilt als der Pionier der französischen Tierbildhauerei des späten 19. Jahrhunderts. Für Pferdeliebhaber waren seine Plastiken das Nonplusultra. Und es gab wohl viele Pferdenarren unter den immer reicher werdenden Bürgerlichen im wirtschaftlich florierenden Paris der Jahrhundertwende.

Pierre Jules Mênes Auftragsbücher waren voll. Von lebensgroßen Figuren bis zu Schreibtischobjekten lieferte er Pferde in allen Größen und in hohen Auflagen. Sein Name galt schon bald als Synonym für Pariser Bronzeplastik des späten 19. Jahrhunderts.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.500 bis 2.000 Euro
  • Datierung: um 1900
  • Herkunft: Paris
  • Künstler: Pierre Jules Mêne
  • Sendung vom 6. Oktober 2012

5