BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Schreibmaschine Tipps für die Reise

Auf der Reiseschreibmaschine 'Lettera 22', 1950 von Marcello Nizzoli entworfen und von der italienischen Firma Olivetti produziert, wurden wohl weltweit Millionen von Briefen getippt.

Stand: 10.09.2012 | Archiv

Die Herstellerfirma dieser Reiseschreibmaschine, die italienische Firma Olivetti, brachte nie nur ein einzelnes Produkt auf den Markt - sie gestaltete auch sein gesamtes Umfeld. Von der Bedienungsanleitung über die Werbeposter und das 'Corporate Identity' der Firma bis hin zu den Bürogebäuden: alles zeigte die gleiche Handschrift.

Meist war es die Handschrift des Designers, der auch diese Schreibmaschine entworfen hat: Marcello Nizzoli (1887 bis 1969). Seine 'Lettera 22' von 1950 wurde zum Verkaufsschlager: ihre zierliche, reduzierte Form unterschied sich klar von den behäbigen Konkurrenzmodellen. Wie alle Produkte von Nizzoli, war diese Schreibmaschine leicht herzustellen und leicht zu handhaben, gleichzeitig aber auch noch unverwechselbar und schön in ihrer Funktionalität.

Im Jahre 1954 bekam die 'Lettera 22' den 'Compasso d'oro' (Goldener Zirkel) verliehen, einen bis heute hoch angesehenen Designpreis für in Italien gefertigte Produkte. 1959 wurde sie vom Illinois Institute of Technology zu einem der "hundert bestgestalteten Produkte unserer Zeit" gekürt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 100 bis 200 Euro
  • Datierung: 1950
  • Herkunft: Italien
  • Designer: Marcello Nizzoli
  • Hersteller: Olivetti
  • Sendung vom 15. September 2012

0