BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

DDR-Tischleuchte Trompetenfuß im Fernsehturm

Wahrscheinlich wurde diese außergewöhnliche Tischleuchte in den 1970er Jahren für den gehobenen Gastronomiebereich der DDR entworfen.

Stand: 06.10.2012 | Archiv

Für DDR-Erzeugnisse besitzt diese Tischleuchte eine ungewöhnlich hohe Oberflächenqualität. Möglicherweise war sie für das gehobene Ambiente einer exklusiven Gastronomieeinrichtung der DDR mit internationalem Publikum – wie dem Fernsehturm - gedacht, gelangte dann aber doch in den Privatkundenbereich.

Mit ihrem Trompetenfuß und dem Material- wie Farbwechsel - blitzendes Chrom wechselt sich mit dem matten und dem glänzenden Weiß der 'Plaste' ab - zeigt die Lampe ein recht ausgefallenes Design. Wie häufig bei DDR-Entwürfen anzutreffen, wurde für diese Tischleuchte aber nicht nur eine ansprechende Ästhetik, sondern auch Alltags-Funktionalität angestrebt: der Wechsel der Glühbirne sollte trotz der geschlossenen Form der Leuchte keine Mühe machen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 200 Euro
  • Datierung: 1970er Jahre
  • Herkunft: DDR
  • Sendung vom 20. Oktober 2012

2