BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

DDR-Stuhl Modern, langlebig, skandinavisch

Dieser nahezu original erhaltene Buchenholzstuhl aus der DDR der 1950er Jahre steht deutlich unter dem Einfluss skandinavischen Designs.

Stand: 06.10.2012 | Archiv

Besonders die Gestaltung der Lehne, die leicht 'segel'förmigen Rückenstreben, lassen skandinavisches Design als Vorbild erkennen. Kein Wunder, galten doch die Skandinavier in den 1950er Jahren als Pioniere des modernen Designs in Europa. Und so haben die DDR-Entwerfer eher nach Norden geschaut als nach Westen - auch, um nicht als Kopisten von Westdesign zu gelten.

Im Westen orientierten sich die Designer ebenfalls an Skandinavien, statt der heimischen Buche bevorzugten sie aber Tropenhölzer. Für diesen DDR-Entwurf eignete sich Buche jedoch viel besser: mit ihr konnte der hintere Abschluss der Sitzfläche recht leicht zu einem Halbrund gebogen werden.

Eine Besonderheit des Stuhl ist auch seine Klappstuhl-Ästhetik: die Vorderbeine gehen in die Rückenlehne über und bilden eine dynamische, moderne Form. So entstand mit wenig Aufwand und solidem Material ein zeitlos schöner, langlebiger und kulturhistorisch interessanter Stuhl.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 100 Euro
  • Datierung: 1950er Jahre
  • Herkunft: DDR
  • Sendung vom 20. Oktober 2012

0