BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Bogenleuchte Unter Spannung

In Design, Farbe und Material ist sie ein typisches Produkt der späten Sechziger und frühen Siebziger Jahre: diese deutsche Bogenleuchte nach italienischem Vorbild.

Stand: 22.09.2013 | Archiv

Typisch für ihre Zeit ist die Farbe des Lampenschirms: Orange. Modisch, poppig, etwas extravagant mit einem Farbverlauf im Kunststoff. Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre hatte das 'Plastikzeitalter' seinen Höhepunkt erreicht. Kunststoff ist zwar weniger edel, aber bruchfester, leichter und billiger als Glas. Auch der Lampenfuß ist aus einem einfachen Material gefertigt: verchromtes Metall.

Das formale Prinzip dieser Bogenlampe mit ihrem Teleskoparm stammt aus Italien. Der Mailänder Industriedesigner Achille Castiglioni hatte bereits 1962 eine Bogenleuchte entworfen, die so genannte 'Arco' (deutsch: 'Bogen'). Deren Materialien waren allerdings sehr hochwertig: der Fuß ein massiver Marmorblock, der Schirm aus Aluminium. Die 'Arco' stand für alle späteren Bogenleuchten Pate, auch für diese. In jeder Ausführung ist sie ein beliebter Klassiker: ihre ausgreifende Form dynamisiert den Raum wie ein gespannter Bogen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 200 Euro
  • Datierung: Anfang/Mitte 1970er Jahre
  • Herkunft: Deutschland
  • Sendung vom 28. September 2013

0