BR Fernsehen - Kontrovers


66

Landtagswahlen Das Phänomen AfD

Die Wahlerfolge der AfD haben die deutsche Parteienlandschaft aufgemischt. Viele politische Konkurrenten hoffen, dass die Rechtspopulisten ähnlich wie die Piraten wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken. Kann diese Rechnung aufgehen?

Stand: 09.09.2014

Nein, glauben viele Experten. Denn anders als die Piraten versucht die AfD eine breite Themenpalette abzudecken. Egal ob Euro, Familie oder Zuwanderung – die Truppe rund um den Vorsitzenden Bernd Lucke hat für alle Probleme eine Lösung parat. Meist populistisch und fern jeder politischen Praxis. Doch das stört die Wähler bisher nicht.

Nach dem Erfolg in Sachsen zieht die AfD wohl am kommenden Wochenende in die Landtage von Brandenburg und Thüringen ein. Kontrovers-Reporter waren beim Wahlkampf in ganz Deutschland dabei und gehen dem Phänomen AfD auf den Grund. Und sie fragen nach: Wie reagieren die etablierten Parteien auf die Erfolge dieser neuen Partei?


66