BR Fernsehen - kinokino


4

Alle Infos zum großen "kinokino extra" Erleben Sie Virtual Reality!

Stand: 21.06.2016

Mann trägt Datenbrille, in der Hand einen Joystick, den er wie eine Waffe mit ausgestrecktem Arm einsetzt | Bild: picture-alliance/dpa

Die virtuelle Realität, kurz VR, wird vieles verändern, vielleicht sogar das Kino, wie wir es kannten. Regiegroßmeister Steven Spielberg hat seinen ersten VR-Film bereits angekündigt, auch Peter Jackson investiert in VR. Wir sagen euch, was ihr schon jetzt alles sehen und ausprobieren könnt.

1. Die Einstiegsdroge – 360 Grad Videos

Facebook und Youtube spielen längst 360 Grad Videos ab, von Konzertaufnahmen bis Polarexpeditionen und Big Budget Kurzfilmen, alles ist dabei. Unbedingt sehen müsst ihr „Help!“ von „The Fast & The Furious“ Regisseur Justin Lin. Darin werdet ihr unmittelbar hineingeworfen in einen Monsterfilm a la „Cloverfield“.

(Auf deinem Smartphone funktioniert die Wiedergabe nur über die YouTube-App, Dort das Gerät einfach in verschiedene Richtungen bewegen und man kann in alle Richtungen gucken! Im Browser (nur auf Chrome oder Firefox möglich) muss man dafür auf das Video klicken und das Bild in verschiedene Richtungen ziehen.Am intensvsten ist die Erfahrung aber natürlich mit einer VR-Brille.)

2. Die große Reise - Polar Sea 360

Der erste Dokumentarfilm, der die 360 Grad-Technik dramaturgisch eingesetzt hat. Wir dürfen mit dem Filmemacher Thomas Wallner an den Nordpol reisen und sehen fantastische Naturaufnahmen, fliegen mit einem Helikopter und erleben wie sich um uns herum das Polarlicht, mit Schnee, Regen und Sonnenschein vermischt.

3. Let`s Play VR

Schaut euch doch, bevor ihr euch selbst in die virtuelle Realität wagt, einmal an, wie es anderen ergeht. Zu empfehlen ist der Youtube-Kultkanal „Karl&RenateVR“. Legendär ist längst wie Renate das Horror-Game „The Brookhaven Experiment“ spielt. Nichts für schwache Nerven.

4. Unbeschreiblich - Notes on Blindeness

Der große Hit bei Filmfestivals im Jahr 2016 war diese VR-Experience. In „Notes on Blindness“ kann der Nutzer erfahren wie sich Blindheit anfühlt und wie diese aussieht. Eine Erfahrung die unbeschreiblich ist, man muss sie selber machen.

5. Abtauchen in virtuellen Welten - Disconnected

Das Duo der Performance Disconnected hat das Eintauchen in die virtuelle Realität auf die Spitze getrieben. Ganze 48 Stunden hat Thorsten Wiedemann mit der Brille auf dem Kopf in der virtuellen Realität verbracht. Er hat darin geschlafen und gegessen. An seiner Seite: Sara Lisa Vogel als sogenannte “VR-Schamanin”, die darauf geachtet hat, dass Thorsten nicht zusammenbricht. Die Dokumentation zum Experiment gibt es auf Vimeo:

 6. Das Disney Land für Erwachsene – The Void

Ein Freizeitpark in VR. In den USA, im Bundesstaat Utah. In „The Void“ tauchen die Besucher ein in Abenteuer wie sie „Indiana Jones“ erlebt hat, oder in die Welt der „Ghostbusters“. Reise nach Utha und Tickets sind nicht unbedingt günstig, aber "The Void" ist wohl aktuell die heißeste VR-Erfahrung.

7. Auf der Bühne mit ...

… den Orsons zum Beispiel, oder auch mit Milkey Chance. PULS, das junge trimediale Programm des Bayerischen Rundfunks, wirft die Zuschauer direkt auf die Bühne. Alle die keine Zeit hatten zum PULS Festival oder dem PULS Open Air zu kommen, können so trotzdem in 360 Grad dabei sein!

8. Trainieren mit LeBron James oder ab in die Wüste

Die Shooting-Stars der 360 Grad-Szene sind Felix & Paul aus Montreal. Die beiden durften mit dem Cirque de Soleil in die Manege, durften mit LeBron James trainieren und haben wunderbare Kurzdokus mit Nomaden gedreht.


4