BR Fernsehen - kinokino


5

kinokino extra Revolution der Sinne - Virtual Reality

Stand: 21.06.2016

Virtual-Reality-Brille vorgestellt in Davos 2016 | Bild: picture-alliance/dpa

Seit mehr als 30 Jahren findet das Filmfest München statt: das größte Sommerfestival der deutschen Kinobranche, zugleich ein traditionsreiches Publikumsfestival, das alljährlich mehr als 70.000 Besucher in die Kinos lockt und eine Werkschau für Trends, junge und etablierte Talente des deutschen und internationalen Kinos, die an zehn Festivaltagen die Filmstadt München zur deutschen Kinohauptstadt machen. Zum Auftakt der 34. Ausgabe, die dieses Jahr vom 23. Juni bis 2. Juli 2016 stattfindet, stellt "kinokino", das Filmmagazin von BR Fernsehen, das aktuelle Phänomen Virtual Reality vor.

Während die Kinogänger immer weniger werden und lieber mit Netflix oder Watchever auf der heimischen Couch abhängen, steht das Geschäft mit Virtual-Reality-Brillen, VR-Games und VR-Filmen vor dem großen Boom. Von Facebook bis Youtube, von Samsung bis Apple, alle investieren in VR, alle setzen sich Brillen auf die Nase, alle feiern eine Revolution, die viele eigentlich schon für tot gehalten hatten. Denn bereits in den 1990er-Jahren galt Virtual Reality als das Next Big Thing, nur um dann grandios zu scheitern. Dieses Mal allerdings ist diese virtuelle Realität gekommen, um zu bleiben.


5