BR Fernsehen - kinokino


18

"Invention of Trust" Studenten-Oscar für Absolvent der HFF München

Einer von drei Studenten-Oscars für den „Bester ausländischer Spielfilm“ geht in diesem Jahr nach München: Der HFF-Absolvent Alex Schaad wurde für seinen Thriller "Invention of Trust" ausgezeichnet.

Stand: 30.08.2016

Invention of Trust - Studentenoscar Bilder | Bild: HFF München

"Invention of Trust" handelt von den Gefahren, die soziale Medien mit sich bringen. Im Mittelpunkt steht der junge Gymnasiallehrer Michael Gewa, der eine rätselhafte Nachricht erhält: Das Unternehmen "b.good“ hat seine Internet- und Handydaten gekauft und stellt ihm aufgrund seines digitalen Fingerabdrucks ein Rating aus: Über seine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten, über seine Beziehung. Nachdem er das Angebot ausschlägt, das Rating gegen einen monatlichen Beitrag privat zu halten, entsteht schnell ein Flächenbrand und Michael Gewa muss bei seinen Freunden, Kollegen und Schülern um seinen Ruf kämpfen.

"Invention of Trust"-Filmszene: Ein Lehrer verliert durch Datenklau den Boden unter den Füßen.

"Invention of Trust" ist ein sogenannter "Film 02“, der zweite Übungsfilm, die Studenten im Rahmen des Regie-Studiums an der HFF München produzieren müssen. Alex Schaad hat das Drehbuch gemeinsam mit seinem Bruder Dimitrij Schaad, der auch die Hauptrolle spielt, geschrieben. Die Bildgestaltung übernahm HFF-Kamerastudent Ahmed El Nagar, HFF-Produktionsstudent Richard Lamprecht zeichnete für die Produktion verantwortlich.

Regisseur Alex Schaad

Ob Alex Schaad und sein Team sich über den Student Academy Award 2016 in Gold, Silber oder Bronze freuen dürfen, entscheidet sich erst auf der Verleihung der 43. Annual Student Academy Awards am 22. September in Beverly Hills (Kalifornien). Zuvor verbringen alle diesjährigen Gewinner eine Woche – die "Student Academy Awards Week" – gemeinsam in Hollywood.

Bereits zum 43. Mal verleiht die Academy of Motion Picture Arts& Sciences die Student Academy Awards an den filmischen Nachwuchs. Es ist das vierte Mal, dass Absolventen der HFF-München bei den Oscars gewinnen. Unter anderem ging Studenten-Oscar in Gold vor zwei Jahren für den Abschlussfilm "Nocebo" von Lennart Ruff nach München.


18