BR Fernsehen - kinokino


18

BR gratuliert in Hörfunk und Fernsehen Gerhard Polt zum 75. Geburtstag

Gerhard Polt, Kabarettist, Autor, Schauspieler, rundum ein bayerisches Multitalent, feiert am 7. Mai 2017 seinen 75. Geburtstag. Der BR gratuliert in Hörfunk, BR Fernsehen und ARD-alpha. Ein Höhepunkt zu Ehren des begnadeten Geschichtenerzählers ist dabei ein Themenschwerpunkt im BR Fernsehen am Samstag, 6. Mai 2017 – unter anderem mit der Neuproduktion "Der große Polt – Gemütlichkeit am Abgrund".

Stand: 02.05.2017

Gerhard Polt in "Der große Polt - Gemütlichkeit am Abgrund" | Bild: BR

Gerhard Polt mag keine Interviews, schon gar nicht zum Geburtstag. Aber für die 45-minütige Doku "Der große Polt – Gemütlichkeit am Abgrund" am Samstag, 6. Mai 2017, um 22.05 Uhr im BR Fernsehen, durfte das Filmteam in seiner Küche mit ihm auf einen Gratulanten warten. Dabei hat er sich einmal mehr offenbart, der große Polt, mit seinem neuen, eigenen Konversationslexikon.

Gerhard Polt, in seiner bayerischen Art kongenial als Schauspieler, Kabarettist, Sprachwissenschaftler, Gelegenheitssänger, Selbstdarsteller und Autor, ist vor allem ein außerordentlich genauer Beobachter des menschlichen Alltags. Seine Darstellungen sind so präzise, dass sich wirklich jeder wiedererkennt, selbst wenn er gar nicht gemeint ist. In dem Film von Sandra Wiest erfährt man außerdem, warum Gerhard Polt ein Punk ist, welches Gericht ihm Deutschlands bester Koch gewidmet hat und warum seine Kultserie "Fast wia im richtigen Leben" ein bis heute unerreichter Geniestreich ist. Für eine gut angelegte Dreiviertelstunde Lebenszeit sorgen unter anderem noch Gisela Schneeberger, Hanns Christian Müller, Sternekoch Hans Haas, Helmut Well, Josef Hader, Campino und ein Altöttinger Jesulein.

Die weiteren Sendungen zu Gerhard Polts 75. Geburtstag im Fernsehen im Überblick:

BR Fernsehen
Samstag, 6. Mai 2017, 20.15 Uhr
Herr Ober!
u. a. mit Gerhard Polt, Christiane Hörbiger
Der ehemalige Kellner Ernst Held glaubt sich zu Höherem berufen und sucht die Selbstverwirklichung als Poet. Als er der Kosmetikerin seiner Gattin in einer zweideutigen Situation Gedichte vorträgt, setzt ihn seine Frau vor die Tür. Völlig mittellos muss der verhinderte Dichter in die Niederungen des Lebens zurückkehren und sich als Ober in der Münchener Kneipe "Goldener Löffel" verdingen.

BR Fernsehen
Samstag, 6. Mai 2017, 22.50 Uhr – Erstausstrahlung
Z'am rocken Spezial – Neapel
Gerhard Polt und die Gebrüder Well reisen nach Neapel – eine Stadt, die Gerhard Polt besonders liebt. Ob beim bayerisch-italienischen Gstanzlsingen oder im Vergleich der neapolitanischen und bayerischen Volksmusik: Mit Blick auf den Vesuv und gemeinsam mit dem neapolitanischen Volkssänger Raffaello Converso, der neapolitanischen Musikerin M’Barka Ben Taleb und Rockröhre Pietra Montecorvino (beiden Musikerinnen setzte Hollywood-Größe John Turturro in seinem Film "Passione" ein Denkmal) vermischen sich auf Neapels schönster Dachterrasse Traditionen und Kulturen. Heraus kommt ein ungewöhnlicher Abend garniert mit Gerhard Polts ganz eigener Sicht auf Deutsche und Italiener.

ARD-alpha
Sonntag, 7. Mai 2017, 20.15 Uhr
Gerhard Polt – Ekzem Homo
u. a. mit Gerhard Polt, Christoph Well
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch – ein prächtiges Leitmotiv für Gerhard Polts satirische Theaterrevue „Ekzem Homo“. Die nachbarschaftliche Hölle beginnt direkt an der Haustür respektive am Gartenzaun: Zu dieser nüchternen Erkenntnis kommt der Meister der geschliffenen Pointen, wenn er sagt: "Es ist erstaunlich, zu welcher Hochform der Mensch auflaufen kann, wenn es um die Missgunst gegenüber seinem Nachbarn geht." In der Produktion der Münchner Kammerspiele mutet es fast wie im richtigen Leben an, wenn Gerhard Polt, die Well-Brüder, Stefan Merki und Funke Konate in drei improvisierten Vorgärten einer Reihenhaussiedlung eine Perlenschnur der menschlichen Schwächen aufreihen. Gerhard Polt präsentiert seine Sicht auf die faulige Seite einer kleinbürgerlichen Denkwelt, die in der Kernfrage gipfelt: Wer ist Wir? Seine Antwort: Ich jedenfalls nicht. Wir sind immer die andern!

Ausgewählte Sendungen zu Gerhard Polts 75. Geburtstag im Hörfunk:

Bayern 2
Dienstag, 2. Mai, 21.05 Uhr
radioTexte am Dienstag
Gerhard Polt: Vom Muspilli bis zur "Weißen Rose"
Gerhard Polt unternimmt mit Gisela Schneeberger eine Reise durch tausend Jahre bayerischer Literatur. Hier lässt sich dem Raunen des Weltuntergangsszenarios namens „Muspilli“ nachlauschen, miterleben, wie es bei den Rittersleut' im „Nibelungenlied“ gemenschelt hat oder sich mit Ludwig Thoma ins bajuwarische Fäustchen lachen, wenn es gilt, die preußische Majestät in die Pfanne zu hauen. Dieses ganz und gar subjektive Jahrtausendkonzentrat der bayerischen Literatur, das mit der Schlussrede von Kurt Huber, einem der Mitglieder der "Weißen Rose", vor dem Volksgerichtshof endet, hält viele Fundstücke bereit, die im Kontext der Weltgeschichte ebenso überraschen wie nachdenklich stimmen. „Wia im richtigen Leben“ gehen Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit den literarischen Kostbarkeiten um - direkt und schnörkellos. Die Sprechkunst der beiden fördert zu Tage, was in diesen Literaturstücken an Unterhaltungsqualität verborgen ist.

Bayern 2
Freitag, 5. Mai, 14.05 Uhr
radioSpitzen
"
Nehma's Leben wia's is, ha?" - Gerhard Polt zum 75. Geburtstag
Gerhard Polt ist eine Naturgewalt. "Ein Monster an Bühnenpräsenz" hat ihn Jörg Hube einmal genannt, und es scheint, als wäre er schon immer da gewesen, im Olymp unter den großen Kalibern des bayerischen Humors. Wobei Olymp sich schon fast ein bisschen zu jenseitig anhört. Denn Gerhard Polt gedenkt noch eine Weile weiterzuleben – zumal ihm der Arzt beim Blutabzapfen unlängst offenbart hat: "Ja, des geht no!" Aber jetzt, wo er 75 wird, ist es immerhin an der Zeit, sich ein bisschen umzuschauen: zurückzublicken und auch nach vorne. Angestiftet von Christoph Leibold denkt Gerhard Polt nach über Zeit, Gemütlich- und Vergänglichkeit – in der gebotenen Bierruhe, versteht sich. Selbstredend geht es dabei auch um den irdischen Vorgeschmack paradiesischer Ewigkeit: um den Zusammenhang von Brot und Zeit als Einheit für Gemütlichkeit. Sowie darum, wie man die Zeit in Bier und Braten misst, wenn man gerade keine Uhr zur Hand hat.

BR-KLASSIK
Samstag, 6. Mai, 11.05 Uhr
Meine Musik
Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Bayern 2
Sonntag, 7. Mai, 16.05 Uhr
Eins zu Eins. Der Talk
Daniela Arnu im Gespräch mit Gerhard Polt (2014)
Egal ob in seinen Filmen, in seinen Kabarettprogrammen oder bei den Auftritten mit der Biermösl-Blosn - "Polt ist ein Ereignis", wie kein Geringerer als Loriot konstatierte. In "Eins zu Eins. Der Talk" sprach Gerhard Polt 2014 aber nicht nur darüber, wie es "Fast wia im richtigen Leben" war, sondern auch darüber, wie es in seinem richtigen Leben ist: zum Beispiel, warum er in Göteborg Skandinavistik studiert hat und dann doch an den Schliersee zurückgekehrt ist, wo er seit 1971 mit seiner Frau Tini lebt.


18