BR Fernsehen - Heimatrauschen


9

Heimatrauschen am 15. September Junge Imker, Vintage-Möbelretter und mehr

Wenn Honig aus Reagenzgläsern tropft, Masskrüge in Tracht gekleidet werden, alte Möbel im neuen Glanz erstrahlen und Florian Silbereisen sich auf seine Oktoberfest-Show vorbereitet, dann ist "Heimatrauschen" nicht weit.

Stand: 14.09.2017

Die junge Imker Generation
Die junge Imker Generation erobert mit außergewöhnlichen Ideen den Honigmarkt. Edward Obika ist gebürtig in New York. Jetzt züchtet der Bio-Imker auf dem Hof seiner Großeltern in Feldmoching Bienen. Mit modernem Produktdesign will er den Honig noch hipper machen. Sein Verkausschlager: Honig im Reagenzglas, sieht schick aus und kleckert nicht. Ganz anders, aber nicht weniger innovativ, arbeitet Viktoria Schmidt mit Honig. Die Jungunternehmerin ist Mitgründerin der ersten Plattform für Hobby Imker. Auf der deutschlandweit einzigartigen Plattform, werden Imker erfasst und jeder kann seinen Honig direkt online bestellen. Dieser wird dann im nachhaltigen Kuvert geliefert.

Die Tracht für die Maß
Passend zur Volksfest-Zeit kommt die Rettung für Masskrug-Verwechsler. Gottfried Garnreiter und seine Freundin Ann-Kathrin machen Hirschlederne für Masskrüge.  
Den Maurerberuf an den Nagel gehängt, bestickt Gottfried jetzt die Tracht für die Maß mit Wunschmotiven und Schriftzügen. Ob der eigene Name oder ein lustiger Spruch – alles ist möglich.

Die Vintage-Möbelretter
Sandy und Sebastian Senft aus Nürnberg sind zwei echte Helden. Ihr Motto: Reparieren, statt wegwerfen. Das Pärchen rettet ausrangierte Möbel und lässt sie in neuem Glanz erstrahlen. Was sie in ihrer Freizeit auf Flohmärkten und bei Haushaltsauflösungen erwerben, bieten sie dann für einen fairen Preis auf ihrer Facebook Seite zum Verkauf an.

„Dirndl! Fertig! Los!“ für Florian Silbereisen
Als Deutschlands jüngster Showmaster, moderierte Florian Silbereisen bereits mit 22 Jahren seine erste Samstagabendshow. Fünf Mal im Jahr ist er mit seiner Feste-Show im Ersten zu sehen und jetzt das erste Mal aus seiner Heimat Bayern. Pünktlich zum Wiesn-Anstich, moderiert Florian Silbereisen live aus dem Circus Krone. Ausgestrahlt wird die Sendung live am 16. September um 20.15 Uhr im Ersten und eine Woche später am 23. September , 20.15 Uhr im BR Fernsehen.


9