BR Fernsehen - Gernstl unterwegs


17

Rund um Bayern, Folge 1 Los geht's in Lindau am Bodensee

Von Lindau am Bodensee aus reisten Franz X. Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz 1996 rund um Bayern. Fast 20 Jahre später wollen sie herausfinden, was aus den Menschen von damals geworden ist.

Stand: 10.12.2015 | Archiv

Rund um Bayern | Bild: megaherz

Bauer Kaspar Weber mit seiner zweiten Frau Marika

In Bruck im Allgäu lernte Franz X. Gernstl 1996 den Bauern Kaspar Weber kennen. Seit sich seine Frau auf der Kur in einen anderen Mann verliebt hatte, bewirtschaftete er seinen Hof alleine. Mittlerweile hat der Bauer das Glück mit seiner zweiten Frau Marika wieder gefunden. Geburtstage feiert er nicht mehr. Auch nicht, als er 80 Jahre alt wurde – seinen Ehrentag beging er auf höchst ungewöhnliche Weise.

Ein Kutscher ohne Ziel

Franz Gernstl trifft Martin Weber wieder. Er pflegt bis heute ein aufwändiges Hobby: Kutschen.

In Hinterstein besucht das Reporter-Trio Martin Weber, der damals wie heute ein aufwändiges Hobby pflegt: Kutschen. Für seine Sammlerstücke hat er im Wald eine Scheune errichtet, in der Besucher in eine Märchenwelt eintauchen können. Nach einer tiefen Lebenskrise hat Martin Weber heute neuen Mut gefasst. Ziele setze er sich nicht mehr, sagt er. „Wenn noch etwas dazukommt, sehe ich das als Geschenk.” 

Wie ein kleiner König

Am Bodensee machte Franz Gernstl 1996 Bekanntschaft mit Obstbauer Alfred Diet und seinem Schnaps. Viel hat sich nicht verändert.

Am Bodensee machte Franz X. Gernstl 1996 Bekanntschaft mit Obstbauer Alfred Dietl und seinem Schnaps. Er fühle sich als kleiner König, erzählte er beim ersten Besuch, weil er sich seine Arbeit selber einteilen kann. Viel hat sich nicht verändert. Während andere dem Glück hinterherhecheln, verspürte Alfred Dietl nie den Wunsch nach einer Veränderung.

Weltmeister im Käsemachen

Josef Schroll aus Tirol ist Weltmeister im Käsemachen. Er erzählt Franz Gernstl von seiner schweren Kindheit und der Liebe zu seiner Arbeit.

Nächster Halt: Hatzenstädt in Tirol. Hier traf das Filmteam bei der ersten Reise Josef Schroll, einen Weltmeister im Käsemachen. Nach einer schweren Kindheit hat er zeitlebens viel gearbeitet, oft sogar am Sonntag. Mittlerweile ist er 75 Jahre alt und längst in Pension. Aber so richtig zur Ruhe gesetzt hat sich Josef Schroll noch immer nicht.

In Burghausen an der Salzach steckte Gewandmeisterin Alexandra Brandner 1996 Franz X. Gernstl in das Kostüm eines Rokoko-Kaufmanns. Der Fernsehauftritt bescherte ihr Aufträge von allen großen Opernhäusern Europas. Mittlerweile hat sie ihr Schneidergeschäft verkleinert. Sie hatte Angst, dass ihr alles über den Kopf wachsen könnte. Vor allem eines hat Alexandra Brandner über die Jahre gelernt: „Nur wer nichts hat, ist kreativ.”

Die Pizzajongleure

In Simbach am Inn kommt es zum Wiedersehen zwischen Franz Gernstl und den Pizzajongleuren des „O sole mio“.

In Simbach am Inn kommt es zum Wiedersehen mit den Pizzajongleuren des „O sole mio“. Chef der Truppe ist bis heute Carmelo Giandinoto aus Sizilien. In den vergangenen Jahren ist viel passiert. Carmelo Giandinoto hat nicht nur sein Lokal vergrößert, sondern auch zwei Söhne bekommen. Sie sind im gleichen Kalenderjahr geboren worden, wie er stolz betont. Eines hat sich nicht geändert: Mit dem Teig jonglieren die Pizzabäcker immer noch, wie sie eindrucksvoll beweisen.


17