BR Fernsehen - freizeit


8

Bobrennen historisch Einmal Held sein auf der historischen Bobbahn

Einmal im Jahr kehrt der Olympische Geist zurück an den Riessersee: Für eine Woche im Winter wird die legendäre Olympia-Bobbahn von 1936 wieder präpariert. Dann dürfen sich mutige Piloten in einem Holz-Bob die kurvige Strecke von damals herunterstürzen. Vorausgesetzt, sie schaffen zwei unfallfreie Trainingsfahrten...

Stand: 07.02.2021 | Archiv

Die Bobbahn am Riessersee

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h rasten hier einst mutige Burschen Richtung Tal, spektakuläre Stürze waren in den vielen, steilen Kurven an der Tagesordnung. Die Bahn am Riessersee galt lange Zeit als eine der gefährlichsten Strecken. 1936 fanden hier die Bobrennen der Winterolympiade statt. Doch als man die ersten Kunsteisbahnen baute,  begann am Riessersee ein Dornröschenschlaf... 

...bis 2002, als das Forstamt die Strecke einebnen will. Ein paar Sportbegeisterte legen die geschichtsträchtige Bahn in mühevoller Arbeit wieder frei, der alte Bobschuppen wird restauriert und als Museum eröffnet. Heute steht die Rennstrecke mit Weltruf unter Denkmalschutz. Und einmal im Jahr kehrt der Olympische Geist an den Riessersee zurück.

Bobrennen nach 47 Jahren

Für eine Woche im Februar präparieren Mitglieder und Helfer der Bobabteilung des SC Riessersee die legendäre Olympia-Bobbahn und sorgen dafür, dass hier wieder Rennen stattfinden können - wenn das Wetter mitspielt. 2013 etwa schwemmten Regen und Tauwetter das Eis fast völlig aus der fertigen Bahn,  die Arbeiten mussten noch einmal von vorne beginnen. Mit einer Woche Verspätung konnte dann nach 47 Jahren das erste historische Bobrennen am Riessersee stattfinden.

Wie viel Aufwand es war und ist, aus einem braunen Waldweg einen weißen Eiskanal zu machen, hat der Schmidt Max vor Ort in Garmisch erfahren. Für jedes Rennen mussten damals aus dem Eis des Riessersees etwa 15.000 Blöcke gesägt werden, die mit Pferdegespannen zur Bobbahn gebracht wurden. Bis zu 50 Männer bauten dann daraus in einem Monat die Steilkurven der berühmten Strecke. Heute sind es gut ein Dutzend "Bobnarrische" rund um Rolf Lehmann,  die hier tonnenweise Schnee verbauen, Kurven fräsen, die Bahn walzen und mit Wasser vereisen. Und auf Kälte hoffen.

Technische Daten





Streckenlänge Start - Ziel 1.525 m
Höhenunterschied 129 m
Anzahl der Kurven 14
Durchschnittsgefälle 8,459 %
Heute ist der Start 500 Meter tiefer  und die Bahn hat eine Länge von 882 Meter.

Bobmuseum

350 Meter vom Ziel entfernt steht der Bobschuppen, in dem heute das Bobmuseum untergebracht ist. 17 Bobs aus der Zeit von 1907 bis 1997 warten auf Besucher.  Fotos und ein Film über die Olympischen Spiele von 1936 entführen in die Zeit der Bobhelden auf ihren Holzschlitten. Auf Grund der aktuellen Corona-Beschränkungen ist das Museum momentan geschlossen, auch die Führungen auf der Bobbahn können derzeit nicht stattfinden

Gäste-Fahrten

Die für diese Woche geplante 4. Historische Bobwoche findet coronabedingt erst im Februar nächsten Jahres statt. Je nach Wetterlage gibt es dann auch Zuschauerfahrten. Für 25 Euro werden aus normalen Gästen Bob-Helden. Mitfahrt auf eigene Gefahr. In der Regel gehen die Bobs zwischen 14 und 16 Uhr an den Start.


8