BR Fernsehen - Frankenschau


9

Unterwegs mit dem Tandem Kabarettist Norbert Neugirg

Norbert Neugirg, der Kommandant der Altneihauser Feierwehrkapell'n, lebt in Windischeschenbach - ein Katzensprung nach Bayreuth. Susanne Nordhausen fährt mit ihm auf dem Frankenschau-Tandem an der Grenze zwischen Franken und der Oberpfalz.

Stand: 27.09.2016

Norbert Neugirg kennen die meisten nur mit schwarzen Zähnen, angemalt versteht sich. Der Zahn, der weiß bleibt, steht ein wenig hervor. "Das kommt von einer missglückten Kieferkorrektur", schmunzelt Neugirg. "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist", verfügt er lachend hinzu.

Kommandant der Altneihauser Feierwehrkapell'n

Norbert Neugirg hat seit Erfindung der Altneihauser Feierwehrkapell'n im Jahre 1985 die Rolle des Kommandanten inne. Sein Instrument: Trompete und freches Mundwerk. Mit Frankenschaureporterin Susanne Nordhausen erkundet er per Tandem seine Heimat rund ums Waldnaabtal und das benachbarte Franken bei Marktredwitz. Mittlerweile hat Neugirg sein viertes Buch veröffentlicht. Seit 2006 ist er mit der Altneihauser Feierwehrkapell'n nicht mehr aus der Kultsendung "Fastnacht in Franken" wegzudenken.


9