BR Fernsehen - Frankenschau aktuell


14

Jubiläum im Studio Franken Aktuell und regional seit 20 Jahren

Das Studio Franken sendet seit 20 Jahren Aktuelles aus Franken im Bayerischen Fernsehen. Seit dem Start im Jahr 1994 hat sich einiges getan. Unsere Moderatoren und natürlich auch unsere Sendung haben sich verändert.

Stand: 02.05.2014

Das Bayerische Fernsehen führte am 2. Mai 1994 das Regionalsplitting mit der Teilung der "Abendschau" in "Bayern live - Der Norden" und "Bayern live - der Süden" ein. Montags bis donnerstags wurde aktuelle Regionalberichterstattung im Bayerischen Fernsehen von 18.30 bis 18.42 Uhr gesendet. Bei uns in Franken zeichnete sich Klaus Häffner für das Programm verantwortlich. Die Moderatoren der ersten Stunde: Karin Schubert und Charly Hilpert.

Fränkisch bleibt

In den 20 Jahren hat sich viel verändert. Der Name der Sendung wurde von "Bayern live – Der Norden" in "Abendschau Franken" und zuletzt in "Frankenschau aktuell" geändert. Die Sendung ist auf 17.30 Uhr gewandert und ist derzeit eine halbe Stunde lang. Eines hat sich all die Jahre nicht geändert: Die Inhalte waren, sind und bleiben fränkisch.

20 Jahre Korrespondentenbüro Untermain

Auch das Korrespondentenbüro Untermain des Bayerischen Rundfunks feiert Jubiläum:

Vor 20 Jahren wurde es am 2. Mai 1994 im historischen Rathaus in Miltenberg mit einer kleinen Feier und 100 Ehrengästen aus der Taufe gehoben. Es ergänzte als erstes Korrespondentenbüro das Regionalstudio Mainfranken in Würzburg.


14

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Sabine Rösler, Sonntag, 04.Mai, 22:02 Uhr

2. 20 Jahre - und jung geblieben

Hallo Studio-Franken-Team,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum. Macht's weiter so, und seid weiter so guad glaunt. Die Franggn san immer guad drauf!

Beste Grüße
Sabine Rösler

Freie Berichterstatterin
aus dem Landkreis Nürnberger Land
Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.

Horst Bertzky, Freitag, 02.Mai, 07:33 Uhr

1. Glückwunsch zum 20tenJubiläum im Studio Franken

Hallo BR- Team von der Frankenschau Aktuell.
Herzlichen Glückwunsch zum 20ten Jubiläum im Studio Franken,
kaum zu glauben schon 20 Jahre sind es her,
macht weiter so.
Euer treuer Frankenfotograf Horst Bertzky mit Frau Andrea aus
Bad Kissingen, 02.05.2014