BR Fernsehen - EUROBLICK


3

England Der Straßenzauberer Julius Dein

Die Zaubervideos von Julius Dein begeistern gerade Millionen Nutzer in den Sozialen Medien von Facebook bis Snapchat. Rund 1,4 Milliarden Mal wurden seine Videos insgesamt bislang angesehen.

Von: Robert Richter

Stand: 11.06.2017 | Archiv

Julius Dein mit Smartphone | Bild: BR

Julius Dein

Ausschnitte aus dem neuesten Video von Julius Dein: Innerhalb von wenigen Tagen wurde es mehr als 24 Millionen Mal auf Facebook angeschaut. Mit einfachen Tricks Millionen Zuschauer im Netz zu begeistern: für den 23-jährigen Londoner ist das längst Normalität.

"Mein Vater versteht das gar nicht. Er ist überhaupt nicht in den sozialen Medien unterwegs. Wenn ich ihm sage: 'Papa mein Video wurde über 50 Millionen mal geschaut!‘ Dann reagierte er so: 'Ah, gut. Wie läuft's mit den Prüfungen?‘ So war das am Anfang."

Julius Dein

Begonnen hat alles vor knapp zwei Jahren: Julius Dein geht als Austauschstudent nach Kalifornien und produziert dort die ersten Clips. Während die Kommilitonen Praktika machen, arbeitet er an seiner Popularität im Netz. Zurück in der Heimat verbessert er seine Tricks, schließt sein Studium ab und widmet sich ganz der Zauberei.

Besonders beliebt sind seine Videos, in denen er Frauen mit kleinen Tricks beeindruckt. Seine Reihe "How to Impress a Girl With Magic Trick" hat fast 150 Millionen Klicks. Schon als Schüler tritt er als Magier auf kleinen Partys auf – vor kleinem Publikum. Kein Vergleich zu heute: Mehr als acht Millionen Fans hat er bei Facebook.

"Ich habe deine Videos gesehen!"

Ein Fan

"Danke, wie geht's Dir?"

Julius

"Du bist der beste Zauberer."

Ein Fan

Heute ist Julius Dein im Londoner Osten unterwegs, um Zaubertricks auszuprobieren. Ganz wichtig für ihn: das richtige Publikum.

"Wenn ich ein Video produzieren will, dass 50 Millionen Mal angeschaut wird, brauche ich dafür gute Reaktionen. Und die kriegt man am besten von Menschen, die selbstbewusst, freundlich und zugänglich wirken."

Julius Dein

Schon wenig später wird er vor einem Friseursalon fündig. Für seinen Trick braucht er – neben dem guten Publikum – heute nur einen Filzstift. Und etwas Magie.

"Drei, zwei, eins… Das X ist verschwunden. Dreh deine Hand um."

Julius

"Die ein bis fünf Minuten langen Videos im Internet sehen so einfach aus. Um sie zu machen, braucht es aber Stunden. Wichtig ist das richtige Team, der richtige Ort und der passende Zaubertrick. Und um den einzustudieren, braucht es zehn, manchmal auch Hunderte von Stunden."

Julius Dein

Neben seinen Zaubertricks ist Julius Dein auch bekannt für seine Streiche. Die spielt er oft Wildfremden auf der Straße. Doch selbst die eigene Großmutter ist nicht vor seinen Scherzen sicher. Mit 92 Millionen Abrufen auf Facebook ist das sein bislang meist geschautes Video. Damit auch der nächste Clip ein viraler Erfolg wird, verfolgt Julius Dein ganz genau, was bei seinen Fans ankommt.

"Ein Einstieg, der einen mitreißt – extrem wichtig! Ein knackiger Inhalt, damit die Leute dranbleiben. Titel, Vorschaubilder, alles nicht zu lang. Es ist eine Formel, und um viralen Erfolg zu haben, muss man diese Formel befolgen."

Julius Dein

Eine Formel, die offenbar funktioniert, und mit der er geschafft hat, von der Onlinezauberei zu leben. Von den großen Gagen der Stars der Branche ist er aber noch weit entfernt.


3