BR Fernsehen - Dokumentarfilm


17

WHISTLEBLOWER - 4 x dienstags 22.30 Uhr Citizenfour - Töte zuerst - Der grüne Prinz - Krieg der Lügen

Verräter oder Aufklärer? Edward Snowdens Aufdeckungen der NSA-Machenschaften, die Berichte israelischer Geheimdienstchefs, die Spionage eines hochrangigen Palästinensers für Israel und der Mann, der durch eine Lüge den Irakkrieg mit auslöste - sie alle stehen im Fokus der Whistleblower-Dokumentarfilme.

Stand: 10.03.2016

Yousef (im Kreis) wurde vom israelischen Geheimdienst beauftragt, Zugang zu den Hamas-Terrorzellen zu bekommen, indem er sich als Terrorist ausgibt.  | Bild: Rapid Eye Movies

Citizenfour

Als Edward Snowden im Januar 2013 seine erste verschlüsselte E-Mail unter dem Namen "Citizenfour" an Laura Poitras schickte, arbeitet die Filmemacherin bereits an einem Film über die Praxis der Massenüberwachung. Nach monatelangem Austausch von E-Mails kommt es zu einem persönlichen Treffen zwischen der Regisseurin und dem Whistleblower.

Laura Poitras filmt die acht Tage der verdeckten Zusammenkünfte im Hotelzimmer, in denen Snowden über die vorgelegten Dokumente Auskunft gibt. "Citizenfour", der als Koproduktion mit dem NDR und dem BR entstand, hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Oscar in der Kategorie Dokumentarfilm sowie einen "Emmy".

Töte zuerst - Der israelische Geheimdienst

Der Schin Bet ist der Inlandsgeheimdienst Israels. Erstmals treten in dem Dokumentarfilm alle sechs ehemaligen Schin-Bet-Chefs vor die Kamera und berichten, wie sie den Sicherheitsapparat nach dem Sechstagekrieg aufbauten und zu einem der effektivsten Überwachungssysteme der Welt machten.

Dror Morehs Dokumentarfilm wurde von der National Society der US-Filmkritiker mit dem Preis als bester Dokumentarfilm des Jahres ausgezeichnet und war 2013 für einen Oscar nominiert.

Der grüne Prinz

Mosab Hassan Yousef ist der Sohn von Scheich Hassan Yousef, dem Mitbegründer der militanten palästinensisch-islamischen Hamas, und war unter dem Codenamen "The Green Prince" länger als ein Jahrzehnt der wichtigste Informant für Israels Inlandsgeheimdienst Schin Bet.

"Der grüne Prinz" entstand als Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. auf dem Sundance Film Festival mit dem "Audience Award: World Cinema Documentary" sowie mit dem Bayerischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm.

Krieg der Lügen - Curveball und der Irakkrieg

„Krieg der Lügen“ erzählt die sehr persönliche Geschichte von Rafed Ahmed Alwan, der nach seiner Flucht nach Deutschland in die Mühlen der Geheimdienste geriet und schlussendlich mit seiner Lüge über die Existenz von Massenvernichtungswaffen ein Auslöser für den Irakkrieg 2003 war.

“Krieg der Lügen” ist das Porträt eines kleinen Mannes, der scheinbar am Rad der Geschichte gedreht hat, ohne dabei die Konsequenzen seiner Lüge absehen zu können. Kein Polit-Thriller also, sondern eine Reise in die menschliche Psyche.


17