BR Fernsehen - Die Komiker


6

Uli Bauer Der Neue

Wenn man einen populären Politiker wie Christian Ude perfekt doubelt, kann es einem so gehen wie Uli Bauer: Man verschmilzt in der öffentlichen Wahrnehmung mit dem Original. Er ist der Neue im Quartett der Komiker

Stand: 13.01.2015

Eigentlich ist Uli Bauer Jazzpianist – nach seiner Schulzeit in Garmisch und Prien besuchte er die Jazzschule München und schlug danach eine Bühnenlaufbahn mit dem Revuekabarett „Blackout“ ein. Als Mitglied des Kabarett-Trios „Bauer – Beier – Zauner“ erhielt er den Kabarettpreis der Landeshauptstadt München. Außerdem spielte er Rollen in diversen Filmen und Theaterstücken.

Seit 1995 verkörpert Uli Bauer den Münchner (Alt-)Oberbürgermeister Christian Ude auf dem Nockherberg – die Rolle seines Lebens. Daraus entwickelte sich eine gute Freundschaft und die beiden sind sogar mit dem gemeinsamen Kabarettprogramm „Der doppelte Ude“ unterwegs – ziemlich einmalig in der deutschen Bühnenlandschaft. 

Der Rückzug von Christian Ude aus der aktiven Politik bietet Uli Bauer nun wieder  die Gelegenheit, seine darstellerische Vielseitigkeit zu zeigen. Zum Beispiel auch bei den Komikern.


6