BR Fernsehen - DAS BAYERISCHE JAHRTAUSEND


10

DAS BAYERISCHE JAHRTAUSEND - 14. Jahrhundert Straubing - der Herzog sitzt in Holland

Es ist die Ära der bayerischen Landesteilungen: Der Wittelsbacher Albrecht I. regiert sein Herzogtum Straubing-Holland von Den Haag aus. Dazu lässt er in Straubing Kanzleien und Kurierdienste einrichten. Ein neues Verwaltungssystem entsteht in Bayern.

Von: Infografik: Stefan Primbs und Christian Sonnberger

Stand: 28.03.2012

Es ist eine Zeit des Umbruchs. Die Verwaltung wächst. Alle Liegenschaften und Abgaben hält man in Akten fest, Schulden können nachgeprüft und eingetrieben werden. Die Zunahme des Schriftverkehrs hat einen Grund: Da Albrecht I. seit 1353 auch Herzog der Grafschaft Holland ist und überwiegend in Den Haag residiert, richtet er einen Kurierdienst zwischen Straubing und Den Haag ein.

Gäuboden als Bayerns Kornkammer

Das Straubinger Land am Fuße des Bayerischen Waldes ist äußerst fruchtbar, vor allem Korn ernährt das Land und wird als Exportgut die wichtigste Einnahmequelle des Landes.

Mehr zu Landesteilung

Karte: Die vier Herzogtümer nach der Teilung von 1353 | Bild: BR, Quelle: HDBG zur Infografik Straubing-Holland Herzogtum mit Regierungssitz Den Haag

Im 13. und 14. Jahrhundert teilten Herrscher aus dem Haus Wittelsbach Bayern mehrmals unter sich auf. Ein Herzogtum, das dabei entstand, war Straubing-Holland - ein Unikum: das niederbayerische Territorium wurde zeitweise von Den Haag aus regiert. Die Karte zeigt den Stand von 1392. [mehr]


bayerisches-jahrtausend-straubing | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Teile und herrsche! Wie es zum Herzogtum Straubing-Holland kam

Experten erklären die Vor- und Nachteile von Landesteilungen im Allgemeinen und das Phänomen des Herzogtums Straubing-Holland im Besonderen. (Ausschnitte aus der BR-alpha-Expertenrunde vom 12. Mai 2012, 5:07 min) [mehr]

Öffentliche Ereignisse werden im Gasthaus diskutiert, dort werden Geschäfte abgeschlossen, man isst, trinkt oder spielt zusammen, Durchreisende können hier übernachten.

"Das große Sterben", wie die Zeitgenossen die Seuchen und Epidemien des 14. Jahrhunderts unterschiedslos nennen, ändert das Lebensgefühl und das gesellschaftliche Leben von Grund auf. Die Einen suchen ihr Heil in Beten, Fasten und Selbstkasteiung als Schutz vor dem Zorn Gottes, die anderen versuchen in exaltierter Lebensgier ihrer Angst vor dem Tod zu entkommen.

Neue Mode

Pause während der Dreharbeiten

Mit dem Ende der dunklen Zeit ändert sich auch die Mode: Die Stoffe werden edler, die Farben vielfältiger, die Accessoires ausgefallener. Ein optisches Zeichen für zurückgewonnene Lebensfreude und Ausdruck einer neuen Zeit. Nach dem Tod des letzten männlichen Straubinger Wittelsbachers Johann III. wird Bayern wieder einmal aufgeteilt. An der Bedeutung Straubings als Verwaltungs- und Handelszentrum im Nordosten des Herzogtums Baiern ändert das allerdings nichts.


10