BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


21

"Dahoam is Dahoam" und das Oktoberfest 2016 Diese Schauspieler sind auf der Wiesn dahoam

Seit 17. September ist "o'zapft", doch auf dem Oktoberfest 20016 herrscht bislang Besucherflaute. Wie halten es die Stars von "Dahoam is Dahoam" heuer mit der Wiesn?

Stand: 23.09.2016

Dahoam is Dahoam: Glücklich kommen Fanny und Gregor von ihrem gemeinsamen Wiesnbesuch zurück. Von links: Gregor Brunner (Holger M. Wilhelm) und Fanny Lechner (Katrin Lux). | Bild: BR/Jo Bischoff

Holger Wilhelm feiert lieber mit Frau und Kind

"Ich geh heuer wahrscheinlich nicht auf die Wiesn. Das liegt aber nicht an der veränderten Sicherheitslage, sondern an meiner veränderten Familiensituation. Ich bin in einem Alter, wo mir das abfeiern einfach nicht mehr so viel Spaß macht und mein Kind ist in einem Alter, in dem das Oktoberfest noch keinen Spaß macht. Was die Sicherheitslage betrifft meine ich, dass einen terroristische Angriffe immer und überall erwischen können. Wenn wir anfangen, uns von der Terrorangst einschränken zu lassen, haben wir schon mal grundsätzlich verloren."

Heidrun Gärtner sitzt am Stammtisch

"Ob wir als Familie zum Oktoberfest gehen, haben wir noch nicht entschieden. Ich bin wahnsinnig gerne auf der 'oiden Wiesn' und die gibt's ja leider heuer nicht. Aber ich werde am Sonntag, den 25. Oktober live am Wiesn-Stammtisch vom BR sitzen und zusammen mit vielen interessanten Menschen über interessante Themen reden. Darauf freue ich mich sehr und hoffe, dass viele DiD-Zuschauer einschalten!"

Hans Stadlbauer fühlt sich dahoam

"Ich bin seit meinem fünften Lebensjahr jedes Jahr auf dem Oktoberfest und lass mich auch in meinem 65. Wiesnjahr nicht abhalten. Ich bin Stammgast im Augustiner Bierzelt und  war, wie jedes Jahr, beim Anzapfen dabei. Für mich ist es einfach ein erhebendes Gefühl, wenn um zwölf Uhr nach den zwölf Böllerschüssen die Wiesnwirte einmarschieren, gefolgt von den Schäfflern, unter denen ich viele persönliche Bekannte habe. Ich fühle mich einfach dazugehörig beim Oktoberfest."

Tommy Schwimmer war noch nie ein Wiesnfan

"Ich war schon auf der Wiesn mit den Kollegen hier und geh mit dem BR auch nochmal, aber dabei bleibt's. Das hat nichts mit Angst vor Terrorangriffen zu tun, das mache ich schon seit Jahren so. Ich bin einfach kein Oktoberfest-Fan: Das Bier schmeckt mir nicht so, das Essen auch nicht, ich mag das Gedränge nicht und das Anstehen am Klo schon gleich gar nicht. Wenn ich die Wahl habe, mit einer Gruppe von Freunden auf die Wiesn zu gehen oder in ein g'scheides Lokal, entscheide ich mich immer für das Lokal."

Lucas Bauer ist lieber ausgeschlafen

"Mich zieht es nicht mehr so stark aufs Oktoberfest wie als Kind. Die Fahrgeschäfte haben ihren Reiz verloren, als Erwachsener bin ich nur in den Bierzelten unterwegs und da reicht mir ein Tag am Wochenende. Unter der Woche ginge ja auch gar nicht: Ich muss für die Dreharbeiten hier doch ausgeschlafen sein, oder?"


21