BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


1163

Horst Kummeth spielt Roland Bamberger

Stand: 14.02.2024 | Archiv

Der sympathische Apotheker aus Franken hat in Lansing seine Heimat gefunden und ist schon lange kein "Zuagroaster" mehr. Roland Bamberger steht in seiner Apotheke den Lansingern in gesundheitlichen Fragen mit Wissen und Ratschlägen zur Seite, auch wenn sie diese manchmal gar nicht hören wollen. Für sein "bambergern" ist er weit über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannt.

Zu seinem unehelichen Sohn Patrick hat er ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Der Vereinsmeier engagiert sich mit Leidenschaft für die Freiwillige Feuerwehr, die Blaskapelle und auch für den Schützenverein. Der sportliche Naturbursche radelt auf seinem "Fohrrädla" durch das bayerische Voralpenland und kennt sich mit Pflanzen und Heilkräutern bestens aus.

Nach diversen gescheiterten Beziehungen kam Veronika Brunner in sein Leben. Als diese langjährige Partnerschaft für ihn zu einer Zerreißprobe wurde, entschied sich Bamberger für eine Auszeit und radelte durch China. Bei seiner Rückkehr hatte er eine neue Liebe namens Vera zum großen Erstaunen aller Lansinger im Gepäck.

gespielt von Horst Kummeth

Steckbrief

Homepage:
www.horstkummeth.de

Geboren:
27. Dezember in Forchheim / Oberfranken

Sternzeichen:
Steinbock

Wohnort:
München

Filmographie (Auswahl):

2010:
Garmischer Bergspitzen

2009:
Nanga Parbat

2008:
Die Rebellin,
Der Bergdoktor

2007:
Ein Fall für zwei,
Zwei Herzen und zwölf Pfoten

2006:
Forsthaus Falkenau,
Komödienstadel,
Das Rathaus

2005:
Hunde im Einsatz,
Florida-Träume

2004:
Liebe hat Vorfahrt,
Der Bulle von Tölz,
Marienhof,
München 7

Hobbys:
Spazierengehen mit meinem Dackel Nelly, Lesen, Reiten, Skifahren, Taekwondo

Lebensmotto:
Leben und leben lassen

Dabei seit:
Folge 1

Interview


Mir gefällt die Rolle weil ...
ich zum ersten Mal fränkisch spreche und weil die Rolle authentisch ist. Bamberger ist still und ruhig.

Dahoam sein bedeutet für mich ...
zur Ruhe kommen! Aufgefangen werden von lieben Menschen, die man schon lange kennt.

Ich kann richtig gut ...
Blödeln und Kochen.

Ich wollte eigentlich ...
Schauspieler werden, seit ich fünf Jahre alt war! Nie etwas anderes.

Das kann ich gar nicht ...
mich aus Problemen raushalten, die andere haben. Ich muss mich einmischen und Ungerechtigkeit verhindern.

Eine Versuchung ist für mich ...
gutes Essen, Pralinen! Bin verfressen!

Mein unerfüllter Traum ist ...
habe ich nicht. Das Leben meint es Gott sei Dank gut mit mir.

Ein perfekter Tag ist ...
wenn an einem Drehtag alles funktioniert hat.

Wenn ich Zeit habe ...
lese ich!

Meine erste Schallplatte war ...
Peggy March - "Die Liebe ist ein seltsames Spiel"

An mir mag ich ...
meine Ruhe (Ausgeglichenheit), dass ich mich auch über Alltägliches freuen kann!

Familie bedeutet ...
mir alles! (samt Hund)

Bei einer Zeitreise lande ich ...
im London des 19. Jahrhunderts.

Ich freue mich über ...
nette Menschen und ehrliche Kollegen.

Kann ich einfach nicht wegschmeißen ...
Seifenreste und Kerzenstummel!


1163