BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


1283

Heidrun Gärtner spielt Annalena Brunner

Stand: 26.02.2024 | Archiv

Nach vielen Jahren in Frankfurt kam Annalena zum 60. Geburtstag ihres Vaters mit ihrer Tochter Saskia zurück nach Lansing. Das damalige Geheimnis, dass Mike der Vater ihrer Tochter ist, hat im Dorf für einigen Aufruhr gesorgt. Doch das ist mittlerweile vergessen.

Annalena führt nun die ortsansässige Familienmetzgerei: hier gibt es nicht nur Fleisch und Wurst, sondern auch etliche Delikatessen, frisches regionales Gemüse, Schokolade und Wein. Annalena ist wieder ganz "dahoam", sie gibt Yoga-Stunden und engagiert sich im sozialen und nachhaltigen Bereich. Natürlich ist sie auch bei den Landfrauen und in der Lansinger Feuerwehr aktiv.

Nach ihrer langjährigen Beziehung mit dem Tierarzt Sebastian Wildner lebt sie ein paar Jahre als überzeugter Single. Nach Trixis Fortgang aus Lansing hilft Annalena Mike durch sein emotionales Tief. Dabei kommt es zwar zu einem Kuss, doch es dauert noch lange, bis Mike und Annalena zu ihrer Liebe finden. Erst als Fannys bester Freund, der charmante Österreicher Tobias, Annalena einen Heiratsantrag macht und Annalena mit Tobias nach Sri Lanka fliegt, spürte sie, dass Mike ihre einzige große Liebe war und ist - und sie nicht mit einer Lüge leben kann. So feiert sie nach vielen Irrungen und Wirkungen im Spätsommer 2020 endlich die lang ersehnte Hochzeit mit ihrer Jugendliebe und Traummann Mike.

Nach dem Verlust ihres Zuhauses durch eine Explosion zieht sie mit Mike zurück zu ihrer Familie in den Brunnerwirt. Unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses wird es nie langweilig.

gespielt von Heidrun Gärtner

Steckbrief


Geboren:
26. Juli in Sindelfingen

Sternzeichen:
Löwe

Wohnort:
Icking

Spitzname:
Gab es nur in der Kindheit: "Heidi" habe ich gehasst, denn sobald jemand mich so gerufen hat, fingen alle an zu singen.

Filmographie (Auswahl):

2009:
SOKO 5113

2007:
Liebe, Babys und ein großes Herz

2006:

Stadt, Land, Mord,
Die Rosenheim-Cops,
Tatort Berlin,
Unser Charly

2005:
Die Gerichtsmedizinerin

2004:
Brief eines Unbekannten

2003:
Im Namen des Gesetzes,
Edel & Starck,
Abschnitt 40,
Die Kommissarin

2002:
Mein ältester Feind,
Ich werde immer bei euch sein,
Berlin, Berlin

Hobbys:
Singen, Ijengar-Yoga, afrikanischer Tanz, Nähen

Lebensmotto:
Annalenas Motto "Des pack ma scho" passt auch zu mir. Und wie ihr ist es mir wichtig, Dinge aus eigener Kraft zu schaffen.

Dabei seit:
Folge 1

Interview


Ich freue mich auf die Rolle weil ...
"Dahoam is Dahoam" einfach ein tolles Projekt ist und die Figur der Annalena mir großen Spaß macht.

Dahoam sein bedeutet für mich ...
mein Lebensgefährte und mein Kind.

Ich kann richtig gut ...
organisieren und viele Dinge auf einmal machen. Und ich kann verschiedene Dialekte sprechen.

Ich wollte eigentlich ...
Kindergärtnerin, Hutmacherin und Journalistin werden. Weil alles gleichzeitig nur als Schauspielerin machbar ist, habe ich diesen Beruf ergriffen.

Das kann ich gar nicht ...
wirklich gut mit dem Computer umgehen.

Eine Versuchung ist für mich ...
richtig gute Pralinen.

Mein unerfüllter Traum ist ...
eine Hundeschlittentour in Alaska. Dafür würde ich sogar frieren!

Ein perfekter Tag ist ...
wenn mein Kind morgens lange schläft und wir tagsüber als Familie gemeinsam etwas unternehmen, eine Radtour zum Beispiel. Und am Abend sitzen wir erschöpft auf der Hausbank bei einer Brezn- und Würschtl-Brotzeit.

Wenn ich Zeit habe ...
würde ich am liebsten einen Tag gar nichts tun müssen.

Meine erste Schallplatte war ...
"Fade to Grey" von Visage.

An mir mag ich ...
meinen Humor und meine Zuverlässigkeit.

Familie bedeutet ...
Geborgenheit und Angekommensein.

Bei einer Zeitreise lande ich ...
am liebsten überall. Ich fände es toll, hinter die historischen Kulissen schauen zu können und in viele Epochen "reinzuschmecken".

Ich freue mich über ...
mein Beziehungs- und Freundschaftsnetz, das schon so lange hält und mich trägt. Ein kleines Glück ist, für mich allein in einem Café in Ruhe die Zeitung zu lesen und einen Cappuccino zu trinken.

Kann ich einfach nicht wegschmeißen ...
meine alten Tagebücher.


1283