BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


110

Jan Hartmann bei "Dahoam is Dahoam" "Man hat das Gefühl, es findet wirklich statt!“

In der Rolle Niklas Wenger verdreht Jan Hartmann der Bier-Brauerin Kathi gewaltig den Kopf. Was der Serien-Profi an ihr und "Dahoam is Dahoam" besonders findet erzählt er hier.

Stand: 03.11.2016

Niklas Wenger (Jan Hartmann) verdreht Dauersingle Kathi (Carina Dengler) den Kopf | Bild: BR/Marco Orlando Pichler

Jan, was ist das für ein Typ, in den sich die Kathi Hals über Kopf verknallt?

Nik kommt aus München, arbeitet in der IT-Branche. Er ist beruflich viel unterwegs und trifft nun in Lansing auf die sprühende, immer fröhliche Katharina. Ihre authentische, unvoreingenommene Art fesselt ihn sehr schnell, vor allem kann Nik mit Kathi lachen. Deshalb verbringt er in Lansing möglichst viel Zeit mit Katharina und da ergibt sich das eine oder andere schnell.

Mit seinem blendenden Aussehen hat Nik das Zeug zum Womanizer. Spielt er vielleicht nur mit Kathi?

Absolut nicht. Nik ist kein Typ, der viel herumflirtet, überhaupt nicht. Das haben wir übrigens gemeinsam. Es war nie meins, reihenweise Mädels abzuschleppen. Ich bin da für die heutige Zeit erstaunlich konservativ. Für mich sind Werte ein großes Thema, Loyalität ist für mich wichtig, Treue, Ehrlichkeit gehören absolut dazu.

Du hattest – unter anderem – Hauptrollen bei "Rote Rosen" und beim "Sturm der Liebe". Aus der Sicht einer Serienprofis: Was ist das Besondere bei "Dahoam is Dahoam"?

Ich finde toll, dass diese Serie in Bayern verortet ist, also eine so große lokale Präsenz hat. Dass Dialekt gesprochen wird, finde ich total charmant. Die ganz eigene Welt, die ja auch andere Serien für sich beanspruchen, funktioniert hier tatsächlich sehr viel besser. Man hat bei "Dahoam is Dahoam" das Gefühl, es findet wirklich statt, diese Welt existiert. Außerdem war ich wirklich baff, wie entspannt und gut die Stimmung ist, alle scheinen Spaß zu haben und gleichzeitig ist alles extrem durchdacht und professionell vorbereitet – das macht wirklich Lust auf mehr.

Carina Dengler ist wie Du Quereinsteiger im Schauspielberuf. Wie hast Du Deine Schauspielkollegin am Set erlebt?

Carina und Kathi sind sich ziemlich ähnlich. Sie sprüht total, ist sehr unverblümt und authentisch, das fand ich sehr schön. Es gibt Kollegen, die nach einiger Zeit in einer Serie abgestumpft sind und ihr Pensum mehr oder weniger herunternudeln. Bei Carina hat man das Gefühl, dass sie total dabei ist, voller Energie und Spaß, auch wenn der Arbeitstag 20 Stunden lang wäre. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Carina mal schlecht drauf ist.

Wie kommst Du als gebürtiger Schleswig-Holsteiner generell mit Bayern und seinen Bewohnern zurecht?

Die Hafen-Alpen-Connection ist ja nicht immer die einfachste, aber ich fühle mich hier wahnsinnig wohl, genieße die Möglichkeit, im Winter Ski zu laufen und die Nähe zu Italien. Meine Frau ist in Bayern aufgewachsen, kennt sich bestens aus und da sie astreines Hochdeutsch spricht, gibt es auch sprachlich keine Schwierigkeiten.

Du hast im September eine romantische Hochzeit am Gardasee gefeiert. Hast Du mit Julia inzwischen wie angekündigt die Flitterwochen nachgeholt?

Nicht so wirklich. Wir waren drei Tage in Florenz, aber dann habe ich auch wieder gedreht hier bei "Dahoam is Dahoam" und bei anderen Projekten. Die Flitterwochen müssen wahrscheinlich auf den Winter verschoben werden.  Wir wissen auch noch gar nicht, wohin genau die Reise gehen soll. Die Überlegungen gehen von Kreuzfahrt bis Road-Trip, was wir aber wegen unseres Kleinen wohl doch eher lassen werden.

Dein Sohn Nikolas ist gerade ein Jahr alt geworden.  Du schreibst in Deinem Blog "echt Hartmann!" über Eure Erfahrungen miteinander. Hält die Begeisterung über die Vaterrolle noch an?

Die wird jeden Tag größer. Der Kleine ist echt der Knaller, rennt mit seinem Lauflernwagen wie ein Wilder durch die Gegend und verschafft mir ganz tolle Erlebnisse. Wir waren gerade beim Einkaufen und ich bin zigmal mit ihm die Rolltreppe rauf- und runtergefahren, weil er das so spannend und lustig fand.

In "Sturm der Liebe" war Dein Rollenname Niklas, bei "Dahoam is Dahoam" bist Du Niklas Wegner und Dein eigener Sohn ist Nikolas. Ist das alles noch Zufall?

Wer weiß das so genau? Die Partnerin von Niklas bei "Sturm der Liebe" hieß ja sogar Julia. Nein, im Ernst, der Gleichklang mit den Rollennamen ist uns erst sehr spät aufgefallen. Wir haben nach einem Namen für unser Baby gesucht, der klassisch genug ist, um als Erwachsener ernstgenommen zu werden, der aber leicht abgewandelt auch cool klingt. Wenn unser Sohn Rechtsanwalt wird heißt er dann vielleicht Nikolas C. Hartmann und wenn er Rockstar wird oder Wakeboarder kann er sich Nik nennen.

Du lebst mittlerweile in Regensburg mit Deiner jungen Familie. Pendelst Du zwischen Dachau und Deinem Dahoam?

Ich könnte in Dachau übernachten, aber ich fahre lieber nach Hause, ja. Eine Stunde Fahrtzeit finde ich nicht so dramatisch. "Dahoam is Dahoam" liegt gefühlt für mich vor der Haustür. Etwas Besseres kann einem mit Familie nicht passieren – vor allem wenn die Arbeit auch noch so viel Spaß macht.


110