BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


39

"Dahoam is Dahoam"-Autorentour 2017 Mettenheim lässt Lansing rein

Mehr als 400 Gäste amüsierten sich hervorragend beim ersten Abend der "Dahoam is Dahoam"-Frühjahrstour 2017. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Kreuzer Wirt in Mettenheim diskutierten sie mit Schauspielern und Verantwortlichen der Serie über die Zukunft der Lansinger und Lansingerinnen.

Stand: 10.03.2017

Dahoam is Dahoam: Von links: Lucas Bauer (Patrick Westenrieder), Brigitte Walbrun (Rosi Kirchleitner), Tommy Schwimmer (Lucas Bauer) und Silke Popp (Uschi Kirchleitner). | Bild: BR/Sarah Göltner

Die liebe Liebe stand im Mittelpunkt in Mettenheim. Vor allem Kathi und Patrick beflügelten die romantische Fantasie der Oberbayern. Sogar von Hochzeit war die Rede. Lucas "Patrick" Bauer reagierte heftig: "Oh nein, da geh ich lieber wieder nach Hamburg."

Überspringende Ideen-Funken

Flori-Darsteller Tommy Schwimmer inmitten einer Dirndlschaft.

Das Ideen-Ping-Pong zwischen Gastgeber "Dahoam is Dahoam" und den über 400 Gästen funktionierte von Anfang an hervorragend. Der Lansinger Womanizer Tommy "Flori" Schwimmer reagierte entzückt auf eine im Saal anwesende Dirndlschaft: "Nehmt ihr auch Männer bei Euch auf? Dann stell ich gleich den Antrag!" Auch für ihn hatten die Mettenheimer einige Ideen im Köcher. Eine Schwangerschaft zum Beispiel bei seiner Ex-Freundin Anna. "Das kann nicht sein", konterte Schwimmer schlagfertig, "wir haben doch aufgepasst, oder?"

Kinder, Kinder ...

Damit die erfolgreichste Familienserie Bayerns läuft und läuft haben die Mettenheimer auch bei anderen Paaren an Nachwuchs gedacht. Gregor und Fanny zum Beispiel arbeiten schon so lange erfolglos an einem gemeinsamen Kind, dass ein Vorschlag lautete, die Fanny könne sich doch mit Flori zusammen tun und so den Fortbestand der Brunner-Dynastie sichern.

Inspirationen ohne Ende

Autorentour 2017

Montag, 13.03.2017:
AKZENT Brauerei Hotel Hirsch
Marktplatz 12
87724 Ottobeuren

Mit dabei (Änderungen möglich):
Senta Auth, Katrin Lux, Silke Popp, Ferdinand Schmidt-Modrow, Bernhard Ulrich, Horst Kummeth, Holger M. Wilhelm

Aber nicht nur Affären, Hochzeiten und Geburten standen auf der Wunsch-Themenliste bei diesem Tour-Abend. Mehr Alltagsgeschichten mit ernstem Hintergrund wie Geldsorgen und der Umgang mit Homosexualität wurden ebenso diskutiert wie ein Betriebsrat für die Kirchleitner-Brauerei.  Ein Handarbeitsladen oder gar eine eigene Modekollektion für die Landfrauen, ein Wattturnier, angezettelt vom neuen Pfarrer, ein Karaoke-Abend – Einfälle gab es genug und am Ende eine gemeinsame Überzeugung aller Anwesenden: "Dahoam is Dahoam" soll so bleiben, wie es ist.


39