BR Fernsehen - Dahoam is Dahoam


11

"Dahoam is Dahoam"-Adventskalender Was verbirgt sich hinter den Türchen der Stars?

Bamberger hat im letzten Moment eine Art Notfall-Adventskalender für seine Vroni gebastelt. Fangen die "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler rechtzeitig an zu werkeln oder lassen sie sich lieber beschenken?

Stand: 01.12.2016

Dahoam is Dahoam: Als Bamberger (Horst Kummeth) erfŠährt, dass Vroni ihm einen Adventskalender bastelt, versucht er sich an einer schnellen Notlšösung. | Bild: BR/Nadya Jakobs

Horst Kummeth liebt den muffigen Geschmack

Horst Kummeth: "Der Hauptspaß besteht darin, einem anderen etwas wegzufressen."

Beim Adventskalender geht es natürlich nur um die Schokolade. Als ich Kind war, hatte die einen ganz muffigen Geschmack und das musste auch so sein. Die musste genau so schmecken. Leider gibt es diese Adventskalender heute nicht mehr, aber meine Frau Evi hat etwas Ähnliches gefunden – ich glaube, das sind alte DDR-Bestände. Die stehen dann für uns, die Kinder und Enkelkinder aufgereiht nebeneinander auf dem Sideboard und der Hauptspaß besteht darin, einem anderen etwas wegzufressen.

Heidrun Gärtner ist eine Weihnachtsgans

Heidrun Gärtner: "Ich liebe das ganze Drum und Dran und Dekorieren."

Ich bastele die Adventskalender selbst, stelle alle Jahre wieder fest, dass das eine wahnsinnige Arbeit ist und nehme mir vor, das war das letzte Mal. Und im nächsten Jahr bastele ich dann wieder Adventskalender für meinen Mann und meinen Sohn. Aber ich bin eh so eine Weihnachtsgans und liebe das ganze Drum und Dran und Dekorieren.

Tommy Schwimmer räuberte mit seinem Bruder

Tommy Schwimmer: "Die Säckchen waren schon lange vor dem 24. Dezember ausgeräubert."

Meine Mutter hat mal einen Adventskalenderversuch gestartet, aber das hat bei meinem Bruder und mir nicht funktioniert. Wir hatten zusammen einen Kalender und immer wieder kam es vor, dass eines der Säckchen leer war. Wie das passieren konnte, war sowohl meinem Bruder als auch mir natürlich ein ganz großes Rätsel. Auf jeden Fall waren die Säckchen schon lange vor dem 24. Dezember ausgeräubert.

Christine Reimer hat süße Söhne

Christine Reimer: "Meine Söhne bestehen auf ihren Adventskalender."

Ich bastele nicht gerne, sondern kaufe mit Schokolade gefüllte Exemplare. Meine Söhne sind mittlerweile achtzehn und zwanzig Jahre alt, aber sie bestehen auf ihren Adventskalender. Vorweihnachtszeit ohne geht überhaupt nicht. Auch bei der Oma muss einer stehen, das ist eine Tradition und von der rücken sie nicht ab.

Silke Popp ist die Bastelfee der Familie

Silke Popp: "Ich bin eine kreative Bastelfee."

Im Gegensatz zur Uschi bin ich in meiner Familie die kreative Bastelfee. Meine Schwester ist vier Jahre älter als ich und hat im November Geburtstag. Mit Anfang zwanzig habe ich ihr einen Adventskalender mit 24 handgenähten Säckchen gebastelt und über Jahre immer wieder befüllt . Irgendwann ist das eingeschlafen, aber ich überlege gerade sie zu fragen, ob sie den Kalender mal wieder gefüllt haben möchte.


11