BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


16

Komödie Der Silvesterknaller

Ein Kurzurlaub zum Jahreswechsel soll die ersehnte Erholung vor der Mutter bringen! Leider hat sich diese ausgerechnet das dasselbe Hotel für ihre Wellness-Auszeit ausgesucht. Dazu kommt streikendes Personal und ein vergesslicher und launenhafter Hotelmanager... Prost Neujahr!

Stand: 07.12.2016 | Archiv

Chiemgauer Volkstheater - Der Silvesterknaller: Die Schauspieler des Stückes "Der Silvesterknaller" mit Schlagersänger Patrick Lindner in einer Gastrolle. Von links: Harald Helfrich (Rolle des Schülers Selami), Patrick Lindner (Rolle des Gastes Peter Buchner), Flo Bauer (Rolle des Empfangschefs Franz), Simona Mai (Rolle der Kellnerin Sissi), Bernd Helfrich (Rolle des Hotelmanagers Max), Christian Burghartswieser (Rolle des Reitlehrers Michi), Kristina Helfrich (Rolle der Caroline) und Christine Stichler (Rolle der Köchin Trude). | Bild: BR/Foto Sessner

Im Wellness-Hotel "Am See" geht es drunter und drüber: Kurz vor Silvester ist Hochbetrieb. Das frisch verheiratete Paar Elli und Hans ist auf der Flucht vor Mutter Charlotte, damit es endlich einmal in trauter Zweisamkeit allein sein kann. Aber Charlotte hat sich ausgerechnet auch das Hotel "Am See" für ihren Kurzurlaub zum Jahreswechsel ausgesucht.

Dr. Sommer, Manager und Chefs

Patrick Lindner, Bernd Helfrich und Wichart von Roëll

Während die Kinder versuchen, nicht mit ihr zusammenzutreffen, macht Charlotte die interessante Bekanntschaft des geselligen Berliners Dr. Sommer. Die Gäste erwarten eine stimmungsvolle Feier zum Jahreswechsel, doch das Personal streikt, da Max, der Hotelmanager, durch seine Launenhaftigkeit und Vergesslichkeit alles durcheinanderbringt. Zu allem Überfluss hat sich auch noch Jochen Schweig, der Chef des Reiseunternehmens "Auf Ludwigs Spuren", angesagt. Manager Max steht vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe, doch dann bekommt seine Tochter Mitleid mit ihm - und durch eine glückliche Fügung schneit der Eventmanager Peter Buchner ins Haus.

Besetzung
RolleDarsteller
Max, HotelmanagerBernd Helfrich
Caroline, seine TochterKristina Helfrich
Franz, EmpfangschefFlo Bauer
Sissi, KellnerinSimona Mai
Trude, Köchin aus HessenChristine Stichler
Michi, ReitlehrerChristian Burghartswieser
Selami, SpülerHarald Helfrich
Peter Bucher, GastPatrick Lindner
Charlotte Kaserer, GastMona Freiberg
Hans, ihr SohnThomas Mandl
Elli, seine FrauSilke Popp
Dr. Sommer, GastWichart von Roell
Jochen Schweig, ReiseunternehmerWaldemar Wichlinski

Die Komödie Der Silvesterknaller wurde im Oktober 2009 im Theater Gut Nederling aufgezeichnet.

Stück und Regie
Autor und RegieFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Harald HelfrichAnette WilhelmStoaberg MusiAriane Ofiera, Sabine 
Boueke-Loosen (seit 2011)

16