BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


32

Lustspiel Der blaue Heinrich

So hat sich der frisch verheiratete Jungunternehmer Max das Eheleben nicht vorgestellt: Seine Angetraute Olympia und ihr Vater verprassen sein Vermögen und gehen ihm mit ihrem adeligen Getue ganz schön auf die Nerven. Kurzerhand beschließt er, die Notbremse zu ziehen ...

Stand: 06.10.2016

Chiemgauer Volkstheater - Der blaue Heinrich: Von links: Olympia von Rabenstein-Schwindegg  (Sabrina White), Graf von Rabenstein-Schwindegg (Erich Joey Pflüger) und Max Müller (Andreas Kern). | Bild: BR/Foto Sessner

Max Müller, ein spontan und frisch verheirateter Jungunternehmer, hat sich seine Ehe ein bisschen anders vorgestellt: Seine wunderschöne Angetraute Olympia und ihr Vater, der verarmte Graf Rabenstein-Schwindegg, drohen sein ganzes Vermögen zu verprassen und gehen ihm mit ihrem adeligen Getue ganz schön auf die Nerven. Außerdem lässt plötzlich sein Schwiegervater, auch "der blaue Heinrich" genannt, die "Katze aus dem Sack". Er verkündet den beiden Jungvermählten, dass die Ehe erst nach 300 Tagen vollzogen werden darf, so besagt es ein altes Familiengesetz. Damit hat Max Müller von dieser "Ehe" endgültig genug: Olympia und ihr Vater werden kurzerhand vor die Türe gesetzt, und das Schloss soll verkauft werden.

Die Frau fürs Leben

Auf der Suche nach einem Käufer lernt Max den verwitweten Fabrikanten Otto Bohlinger und dessen bezaubernde Nichte Franzi kennen und Max verliebt sich sofort in sie.
Franzi und Max heiraten spontan, doch ist auch dieses nur von kurzer Dauer, denn der Schwiegervater Otto Bohlinger lernt die "Frau seines Lebens" kennen - und die heißt: Olympia von Rabenstein-Schwindegg!

Besetzung
RolleDarsteller
Heinrich, Graf von Rabenstein-SchwindeggErich-Joey Pflüger
Olympia, seine TochterSabrina White
Max Müller, JungfabrikantAndreas Kern
Otto Bohlinger, FabrikantEgon Biscan
Franzi, seine NichteEdith Maier
Sperling, Freund von MaxChristian Kreß
Fräulein Lenz, Sekretärin bei Max MüllerTraudl Oberhorner
Jean, Kammerdiener beim GrafenRollie Braun
Rosl, HaushälterinAngela Summerer

Das Lustspiel Der blaue Heinrich wurde im Juni 1999 in der Gaststätte Münchner Haupt aufgezeichnet.

Stück, Regie, Musik, Redaktion
AutorInszenierungFernseh-RegieTitelmusikRedaktion
Georg Lengbach,
Schwarz Otto
Bernd HelfrichHans-Klaus PetschStoaberg MusiAriane Ofiera, Sabine 
Boueke-Loosen (seit 2011)

32