BR Fernsehen - Chiemgauer Volkstheater


20

Komödie Weihnachten im Polizeirevier

An Weihnachten ist es nicht immer ruhig und friedlich. Und nicht alle Institutionen sind geschlossen. Die Polizei muss immer zur Stelle sein. So auch das Polizeirevier Chiemgau. Polizeihauptkommissar Manfred "Manni" Bauer ist gefordert, ob auf der Wache oder im Umland. Ob er es schafft, doch noch ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern?

Stand: 08.11.2010 | Archiv

Turbulente Tage so kurz vor Weihnachten im Polizeirevier Chiemgau. Polizeihauptkommissar Manfred "Manni" Bauer hat alle Hände voll zu tun:

Ein Fall nach dem anderen

Bernd Helfrich (links), Harald Helfrich

Zum Entsetzen des Pfarrers hat sich in der lebenden Krippe der Dorfkirche zwischen Ochs und Esel ein Penner häuslich eingerichtet, die alte, etwas schrullige Frau Fink hat wieder einmal ihren Schlüssel in der Wohnung liegen lassen und dem österreichischen Fußballprofi Charly Bumm wurde sein "Bursche gfladdert", also sein Porsche samt Papieren entwendet.

Übereifrige Kollegen

Doch auch innerhalb der Revierbesatzung stehen noch nicht alle Zeichen auf eine friedvolle Weihnacht: Der von sich selbst sehr überzeugte Obermeister Meindl führt seinen ganz speziellen Kleinkrieg mit der Nachwuchspolizistin Mona Perla, der neue Polizeimeister Sixt schießt immer wieder übers Ziel hinaus und Mannis Stellvertreter Lothar wird ständig von seiner eifersüchtigen Frau Isolde kontrolliert.

Die Weihnachtsüberraschung

Als es nach vielen Dienstplanturbulenzen doch noch zur Bescherung kommt, taucht überraschend ein Hochseekapitän am Chiemsee auf und Mannis Tochter Kristina hat schließlich auch noch eine Überraschung für den Papa.

Besetzung
RolleDarsteller
Manni Bauer, PolzeihauptkommissarBernd Helfrich
Florian Sixt, PolizeimeisterFlo Bauer
Tom Meindl, PolizeiobermeisterTom Mandl
Mona Perle, PolzeimeisterSimona Mai
Lothar Grund, PolizeihauptkommissarAndreas Löscher
Isolde Grund, seine FrauChristine Stichler
Anna Fink, WitweMonika Dahlberg
Walter Flaschl, PennerEgon Biscan
Kristina Bauer, Mannis TochterKristina Helfrich
Gunda Rutzmoser, PutzfrauMona Freiberg
Charly Bumm, Fußballprofi aus WienChristian Burghartswieser
Pfarrer BauchHarald Helfrich
Stück und Regie
AutorRegie
Bernd HelfrichBernd Helfrich

Eine Aufzeichnung aus dem Theater Gut Nederling in München von Oktober 2010.


20