BR Fernsehen - Capriccio


21

Sendung am 14.11.2017 Jil Sander Retrospektive

Willy Nachdenklich // Robert Harris über München // Olaf Otto Becker und der Klimawandel // Daniel Barenboim wird 75.! // Jil Sander

Stand: 12.11.2017

Jil Sander | Bild: pa/dpa

Eine Marke. Eine Ikone. Weltweit. Sie hat in den letzten 50 Jahren den Zeitgeist nicht nur erspürt, sondern ihn selber geprägt. Ihr Purismus habe die Vorstellung von Schönheit verändert, sagt sie über sich. Wie Jil Sander selbstbewusste Mode, Ästhetik und Strenge verkörpert, davon erzählt die erste ihr gewidmete Werkschau im Frankfurter Museum Angewandte Kunst

Autor: Sven Waskönig

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim wird am 15. November 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück auf wichtige Stationen seiner Karriere: von den ersten Klavierkonzerten mit 8, über seine Bemühungen zwischen Israelis und Palästinensern musikalisch zu vermitteln bis hin zu aktuellen Konzerten in München und Berlin.

Autorin: Angelika Kellhammer

Olaf Otto Becker und der Klimawandel

Fotograf Olaf Otto Becker macht sichtbar, welche Spuren der Mensch hinterlässt, etwa in den Eiskolossen Grönlands, deren Macht und Größe abnimmt. Capriccio hat Becker bei seiner Arbeit begleitet und mit ihm über sterbende Gletscher und die stille Erhabenheit im leider nicht mehr ewigen Eis gesprochen.

Autor: Andreas Krieger

Vong Sprache

"Hallo! I bims!" Willy Nachdenklich griff den Trend der Vong-Sprache auf, drehte sie weiter und etabliert ein neues Deutsch, das zum viralen Social Media Hit wurde. Mittlerweile hat er Kurzgeschichten im Vong-Stil veröffentlicht und gilt als einer der heißesten Anwärter für das „Jugendwort des Jahres“.

Autor: Julia Schweinberger

Robert Harris über München

Beststellerautor Robert Harris blickt in seinem neuen Thriller „München“ in die Heimstätte des Nationalsozialismus. Im Münchner Führerbau trafen sich Mussolini und der britischer Premier Chamberlain mit Hitler, um eine deutsche Invasion ins Sudetenland und damit Krieg in Europa zu verhindern.

Autor: Norbert Haberger


21