BR Fernsehen - Capriccio


98

Auramerisch Der geheimste Dialekt Bayerns

Auernheim ist das höchstgelegene Dorf Mittelfrankens. Jahrhundertelang war es wegen seiner abgeschiedenen Lage ein weitgehend isolierter Ort. Folge: ein eigener Dialekt, mit ganz eigenen Begriffen und Wörtern. Nun, in der Durchlässigkeit der modernen Welt droht das Auramerisch auszusterben.

Von: Gabriele Pfaffenberger

Stand: 28.10.2014 | Archiv

Auramerisch: Der geheimste Dialekt Bayerns | Bild: Bayerischer Rundfunk

Im wenige Kilometer entfernten Altmühltal versteht man die Auernheimer fast nicht. Es ist ein spezieller Dialekt, der nun vom Aussterben bedroht ist. Der Liedermacher Arthur Rosenbauer will den Auernheimer Dialekt nun in einem Sprachatlas verewigen. Titel: „Ein Dorf rettet seinen Dialekt.“

Auramerisch - Ein paar Beispiele
AuramerischHochdeutsch
Lachd wia a KnöpflesfressaKräftig lachen
Bring ma fää kaan Gnibfa nääMach keinen Fehler
Mi beidls wia an HundMich friert es
Er schaud we-i a Husserla wenns dunnerdEr begreift nichts
DuuddlaPatin
KadzerkōderKater
GuggalaBrillenträger
SprĭchbeudlAngeber
MooglZapfen (Fichte)

98