BR Fernsehen - Bei uns dahoam


162

Die Moderatorin Elisabeth Rehm

Bei ihr gehört Volksmusik zum täglichen Brot. Mit ihrer Familie singt und spielt Elisabeth Rehm in verschiedenen Formationen und beruflich moderiert sie unter anderem die Volksmusiksendung "Bei uns dahoam". Eigentlich war sie Lehrerin von Beruf.

Stand: 19.10.2012 | Archiv

Die Moderatorin Elisabeth Rehm | Bild: BR

Für die Sendung "Bei uns dahoam" ist Elisabeth Rehm eine ideale Moderatorin: denn sie ist nicht nur in der Volksmusik-Hochburg Garmisch-Partenkirchen aufgewachsen, sondern zudem noch in einer Familie, in der Volksmusik quasi zum täglichen Brot gehörte: ihr Vater Waggi Rehm ist einer der weit über Bayern hinaus bekannten "Brüder Rehm", die sich vor allem mit ihrer einzigartigen Jodelkunst einen Namen gemacht haben und über 50 Jahre gemeinsam auf der Bühne standen.

Elisabeth Rehm singt und spielt mit ihrer Familie in verschiedenen Formationen: als Gesangs-Duo mit Schwester Steffi, im Drei- und Viergesang mit Mutter Hildegard und Vater Waggi, daneben in verschiedenen Stubenmusik-Besetzungen auch mit ihrem Ehemann Max, der Zither spielt.

Von Beruf ist Elisabeth Rehm Lehrerin, bis 2004 war sie an der Grundschule in Garmisch-Partenkirchen tätig. Dann wurden ihre Zwillingstöchter geboren, die inzwischen beide Geige spielen.

1998 war Elisabeth Rehm erstmals in einer Hörfunk-Sendung auf Bayern 1 zu hören, ein Jahr später wurde sie für die Fernsehsendung "Bei uns dahoam" engagiert, die Volksmusik und Brauchtum in verschiedenen Gegenden Bayerns zeigt.

Seit 2005 moderiert sie auch das "Musikantentreffen" im Bayerischen Fernsehen, das in Bayern, Österreich und Südtirol aufgezeichnet wird.

Und seit 2009 kommentiert sie zusammen mit Fritz Zeilinger den alljährlichen Oktoberfest Trachten- und Schützenzug, der live in der ARD ausgestrahlt wird.

Gern holt man die traditionsbewusste Moderatorin auch für herausragende Ereignisse, wie die Jubiläumssendung zum 125-jährigen Bestehen der bayerischen Trachtenvereine im Münchner Hofbräukeller (2008) und – als bisheriger Höhepunkt ihrer Fernsehkarriere – zum Ehrenabend für Papst Benedikt XVI. in Castel Gandolfo anlässlich seines 85. Geburtstags 2012.


162