BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


22

Senkrechtstarterpreis Abdelkarim

Stand: 15.07.2015 | Archiv

Abdelkarim beim Bayerischen Kabarettpreis 2015 | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Gesellschaftliche Ängste und Tabus auf den Punkt bringen - das ist die Devise von Abdelkarim. Dabei verliert er sich nicht in gängigen Klischees, sondern trifft mit seinen Pointen den Kern unserer multikulturellen Gesellschaft.

Sein Blick auf die Welt offenbart die Massenperspektive und gleichzeitig die Sicht des Außenseiters. In seinem Solo-Programm „Zwischen Ghetto und Germanen“ präsentiert der deutsch-marokkanische Bielefelder nicht nur die Lebenswirklichkeit der gefürchteten Parallelgesellschaften, sondern auch deren Humor. Das bunte Publikum in seiner Sendung „StandUpMigranten“ weiß dies zu schätzen. Abdelkarim beschreibt meist eigenwillige Figuren und schöpft dabei aus der ganzen Bandbreite der Emotionen: Furcht und Verständnis liegen bei ihm immer ganz nah beieinander, so dass dem Zuschauer das ausgelassene Lachen schon im nächsten Moment im Halse stecken bleibt.

Der Sprung vom Gemeinplatz zur individuellen Lebenserfahrung gelingt ihm mit erstaunlicher Leichtigkeit, oft bereits mit einem Halbsatz. Abdelkarims Stimme öffnet und bereichert die deutsche Kabarettlandschaft!

Laudator: Claus von Wagner

Kabarettist und Moderator der ZDF-Kabarett-Sendung „Die Anstalt“, wurde 2007 selbst mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Kategorie Senkrechtstarter ausgezeichnet. Dieses Jahr hält er die Laudatio auf Abdelkarim, von dem er ein großer Fan ist: "Abdelkarim kann richtig gut Geschichten erzählen. Geschichten, die ohne Anstrengung und so harmlos daherkommen wie Gangster-Rapper an der Kasse bei IKEA."

Und das sagt Abdelkarim zum Preis:

"Ein in Bielefeld geborener Marokkaner bekommt den Bayerischen Kabarettpreis. Das ist eine Ansage, die erst noch verarbeitet werden muss. Auch von mir. Als ich gehört habe, welche Kabarettisten die letzten Jahre Preisträger waren und dieses Jahr sind, war mir sofort klar, dass das hier irgendwas Wertvolles sein muss. Daher werfe ich ein großes und wertvolles Danke in den Raum. Ich freue mich sehr über diese tolle Auszeichnung. Der Preis bekommt einen Ehrenplatz auf meinem Röhrenfernseher."


22