BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


5

Bayerischer Kabarettpreis 2017 Ehrenpreis: Helge Schneider

Stand: 19.06.2017 | Archiv

Helge Schneider sprengt in seinem beispiellosen Werk mit dadaistischer Leichtigkeit Konventionen und schafft so urkomische Meisterwerke von erhabener Sinnlosigkeit. Egal ob mit Gesang, Klavier, Cello, Gitarre, Schlagzeug, Trompete, Blockflöte, Tröte oder nahezu jedem anderen Instrument – der hochtalentierte Ausnahmemusiker schafft es mit kindlicher Spielfreude, Erwartungen zu brechen.
Als Jazzmusiker ist die Basis all seiner Kunstformen die Improvisation – ob als Musikclown, Komiker, Schauspieler, Hörspiel-, Krimiautor oder Filmregisseur. Sein respektlos-grotesker Stil der Antikomik provoziert, polarisiert und verstört.

Seine ihm eigene Mischung von Banalem mit Anspruchsvollem bleibt immer bewusst unvollkommen und unberechenbar. Niemals verletzend, aber immer entlarvend und mit klugem Blick auf – vermeintliche – gesellschaftliche Gewissheiten und erstarrte Routinen. Lieder wie „Katzeklo“ oder „Es gibt Reis, Baby“ sind mittlerweile Teil des deutschen Kulturguts – und haben dennoch nichts von ihrer anarchischen Kraft eingebüßt. Konsequent grenzenlos zeigt Helge Schneider seit über 30 Jahren neue Wege auf, Parodien, Satire und Pointen zu denken und überrascht sein Publikum immer wieder aufs Neue – und sogar sich selbst.

"Obwohl ich kein Bayer bin, wird mir der Bayerische Kabarettpreis verliehen. Das finde ich schon ziemlich ausgeflippt! Aber wahrscheinlich weiß man, dass ich 10 Jahre meines Lebens in Knickerbockern aus Kirchanschöring am Waginger See herumgelaufen bin. Das machte mich insbesondere zu dem, der ich heute bin. Ich freue mich sehr auf den Preis. Ich komme persönlich, um ihn mir abzuholen."

Helge Schneider

Laudator Georg Ringsgwandl

Schwarzhumorig, blitzgescheit, legendär – und ein langjähriger Weggefährte von Helge Schneider: Georg Ringsgwandl setzt sich mit einzigartigen Liedern, unverwechselbaren Texten und scharfem Auge mit der Gegenwart auseinander.


5