BR Fernsehen - Bayerischer Kabarettpreis


5

Bayerischer Kabarettpreis 2016 Musikpreis: Simon & Jan

Stand: 05.09.2016 | Archiv

Simon & Jan | Bild: Michael Rüttger

Simon & Jan sind Meister der leisen Töne. Mit ebenso großem Sinn für das Abgründige wie Alltägliche und genauem Blick auf dahinterliegende Wahrheiten schaffen sie kunstvoll arrangierte Kleinode, die sich ganz um ihre Stimmen und ihr Gitarrenspiel drehen. Auch wenn Simon Eickhoff und Jan Traphan sonst kaum große Worte machen, in ihren Liedern verhandeln sie eloquent und eindringlich Themen, die bewegen. Ihre klaren Beobachtungen kommen lakonisch und höchst unschuldig daher, sind aber oft bitterböse und treffen stets das Wesentliche. Banal ist nichts an ihren fein komponierten Stücken, in denen sie auf höchstem musikalischen Niveau mit unerwarteten Blickwinkeln überraschen. In bisher zwei Programmen setzten sie sich ohne erhobenen Zeigefinger und voller Selbstironie mit der Stellung des Menschen in einer zunehmend entmenschlichten Welt auseinander – und finden dafür Bilder, die zugleich urkomisch und todtraurig sind. In bewusstem Bruch zu ihren lieblichen Melodien und beschwingten Pointen verhandeln sie so Themen wie Sexismus, Politikverdruss, religiösen Fundamentalismus, Missbrauch, Rassismus, Kollektiv-Ängste, Eskapismus, Technikhörigkeit, Schönheitswahn und die Abkehr von Idealen – also nichts weniger als den Menschen und seine Menschlichkeit. Bezaubernd, böse und besonders!

"Es hat ja niemand gesagt, dass die Bayern grundverkehrt sind. Was haben wir hier schon gefeiert: mit Wader, Wecker, Mey auf den Wiesen vor Kloster Banz, Rock ‘n‘  Roll mit unserem Freund und Kollegen Hannes Ringlstetter im Nightliner und bei seinem 25-jährigen Bühnenjubiläum im Circus Krone. Wir waren Stammgäste beim Bühnensport im Vereinsheim und durften unser Mischpult in der Lach und Schieß auf Dieter Hildebrandts Rednerpult stellen… Und jetzt der Bayerische Kabarettpreis! Wir fühlen uns geehrt!"

Simon & Jan

Laudator Sebastian Pufpaff:

Ein feiner Gegenwartsbeobachter und Polit-Kenner, u.a. in der Sendung „3. Stock links“.


5