BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

TV-Ungarn Die Molnár-Dixieland-Band aus Szeged

500 begeisterte Fans feierten mit der Molnár-Dixieland-Band im Rahmen eines fulminanten Konzerts das 50-jährige Bestehen dieser Musikgruppe.

Von: Zsuzsa Sári

Stand: 02.11.2014 | Archiv

Gyula Molnár am Saxophon | Bild: BR

Die Vorbereitungen für das Konzert am Abend laufen auf Hochtouren. Gyula Molnár stimmt sich mit den Sängern der Gruppe Fool Moon auf seine Saxofonnummer ein.

Gyula Molnár

Der Reihe nach treffen auch die ehemaligen Mitglieder ein, um das halbe Jahrhundert zu feiern. Während dieser Zeit haben nämlich etwa 50 hervorragende Musiker in der Molnár-Dixieland-Band mitgewirkt. Einige haben es sogar beim Konzert nicht lassen können, und griffen wieder zu ihren Instrumenten.

"Das war für mich immer das Schwierigste, dass ein neues Mitglied, und war es auch ein noch so begabter Musiker, das ganze Programm neu einstudieren musste. Es dauerte ein halbes Jahr, oft bis zu einem Jahr, bis er das gesamte Repertoire drauf hatte, das war schon viel Arbeit."

Gyula Molnár, Leiter der Molnár-Dixieland-Band

Die Molnár-Dixieland-Band wurde 1964 von Studenten und Amateurmusikern in Szeged gegründet.

"Wir haben in feuchten Kellern geprobt und gute Fortschritte gemacht, immer mehr Nummern einstudiert, aber kein Mensch hat uns eingeladen, und wenn, dann spielten wir gratis. Die Festivals in Salgotarján haben dann endlich ab 1966 die Band am Leben erhalten."

Gyula Molnár

Miklós Kiszin

Seit 28 Jahren ist der Bassist Miklós Kiszin Teil der Gruppe. Seine Erinnerungen an die Dreharbeiten für einen TV-Spot über die Band sind noch sehr lebendig.

"So fröhlich seine Musik ist, so lustig ist auch das ganze Orchester, und das nun schon seit 50 Jahren, seitdem Gyula begonnen hat. Das hat den ganzen Dreharbeiten den Stempel aufgedrückt. Im September haben wir gut drei Wochen lang nur geblödelt."

Miklós Kiszin

Obwohl die Zahl ihrer Zuhörer manchmal unter der Popularität der Gitarrenmusik und der damals neuen Disco-Welle litt, gehörte die Band in den 80er Jahren zu den hochkarätigen Gästen bei Festivals im Ausland. Tausende skandierten den Namen der virtuosen Pianistin und Sängerin Márta Garay beim Konzert in Dresden.

"Fünf- bis zehntausend Menschen hörten die etwa acht besten Dixieland-Bands Europas bei den Konzerten, fast 150.000 bei der Parade des Dixieland-Festivals - und die Molnár-Dixieland war immer dabei."

Miklós Kiszin

Sechs LPs und elf CDs der ältesten ungarischen Dixieland Band außerhalb Budapests sind bisher erschienen. 2001 erhielt sie den Emerton-Preis. Wie lange soll es noch weitergehen?

"Genau so lange, wie die Bühne existiert und das Publikum uns zuhört."

Gyula Molnár


0