BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

TV-Kroatien Wie eine Ruine wieder eine richtige Burg wird

Es scheint, als ob Magdica und Slavko mit dem Gang über die alte Steinbrücke eine 400 Jahre lange Zeitreise begonnen hätten. In dieser Vergangenheit war ihr Geburtsort – Novigrad am Fluß Dobra – der Sitz der einst mächtigen Adelsfamilie Frankopan.

Von: Mario Beganović

Stand: 26.04.2015 | Archiv

Die Burg von Novigrad | Bild: BR

Die erste Erwähnung stammt aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Man vermutet, dass der Bauherr Fürst Bernardin Frankopan war.

Die Stadt blieb im Besitz der Familie Frankopan bis Fran Krsto Frankopan und Petar Zrinski wegen der Verschwörung gegen die Habsburger im Jahre 1671 hingerichtet wurden. In den folgenden Jahrhunderten wechselten einander die Besitzer der Burg ab, bis Baron Turković sie unmittelbar vor Beginn des Zweiten Weltkriegs Kroatien schenkte.

"Ich erinnere mich an meine Kindheit, an die 50er Jahre und danach, als die Burg von Novigrad verwahrlost und baufällig war. Es war unmöglich auf das Gelände der Burg zu gelangen."

Slavko Štedul, Mitglied des Vereins Freunde von Novigrad na Dobri-Frankopan

Slavko und Magdica

Gemeinsam mit den Mitbürgern, haben Slavko und Magdica vor 17 Jahren einen Verein der Freunde von Novigrad na Dobri-Frankopan gegründet. Zusammen mit dem Amt für Denkmalpflege aus dem benachbarten Karlovac startete ein Projekt zur Restaurierung der Burg.

"Die Außenmauern wurden saniert und zwei Gebäude überdacht. Die Burg sieht gleich anders aus."

Magdica Mejaški, Präsidentin des Vereins der Freunde von Novigrad na Dobri-Frankopan

Vor sechs Jahren haben sich den Restauratoren die Archäologen angeschlossen. Man hat im Inneren der alten Stadt umfangreiche Forschungen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Archäologischen Museum in Zagreb präsentiert: Fragmente der üppig verzierten Öfen, Küchen- und Tischgeschirr aus Keramik, die Hellebarde eines unbekannten Soldaten, sogar die Münzen des Salzburger Kardinals Lang von Wellenburg wurden hier gefunden. Die Gegenstände stammen größtenteils aus dem 16. Jahrhundert.

Archäologische Funde haben bestätigt, was die Ortsbewohner schon immer gewusst haben: Die Altstadt und die Umgebung von Novigrad, die Steinbrücke und die Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert sind ein wertvolles kulturhistorisches Erbe und ein Wahrzeichen dieser Gegend. Daher ist die touristische Erschließung der nächste Schritt des Vereines Frankopan.


2