BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


2

TV-Slowenien Uhrmacher restauriert alte Kostbarkeiten

Es war an einem Herbsttag, als der Uhrmachermeister Jurij Hübscher nach Bled fahren musste. Die Renovierung der alten Turmuhr in der Kirche auf der Insel von Bled war eines seiner größten Projekte.

Von: Vesna Teržan

Stand: 21.12.2014 | Archiv

Finger halten ein offenes Uhrwerk | Bild: BR

Insel Bled

So besucht er mehrmals jährlich die Insel, um die 160 Jahre alte Uhr in einem guten Zustand zu erhalten.

Die Turmuhr verfügt über drei Glocken, die Konstruktion ist zwei Meter lang und wiegt insgesamt mehr als 300 Kilogramm.

"Sie wurde wahrscheinlich in einer Schmiedewerkstatt in Kropa um das Jahr 1850 angefertigt. Im Jahr 2013 wurde sie in meiner Werkstatt in Zusammenarbeit mit österreichischen Partnern generalüberholt. Das Restaurieren von Uhren ist ein aufwendiges Unternehmen. Sie ist eine der wenigen noch funktionierenden Uhren dieser Art in Slowenien."

Jurij Hübscher

Als er eine Uhr an der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste reparierte, stieß er auf eine Kontrolluhr, restaurierte sie und installierte sie mit Genehmigung der Akademie im Glockenturm auf der Insel in Bled.

Jurij Hübscher mit einem Kunden

Seine Werkstatt liegt im Zentrum der Altstadt von Ljubljana. Sie ist altmodisch eingerichtet, manches stammt noch aus der Zeit seines Vaters und Großvaters. Jurij ist die dritte Generation der alten Laibacher Familie Hübscher, die ursprünglich aus dem Elsass stammt.

Er erzählt begeistert von den unterschiedlichen Uhrtypen und zeigt uns das Restaurierungsverfahren einer alten Wanduhr, die er für eine moderne Reinigungsmethode vorbereitet, nämlich ein Ultraschallbad.

"Wenn man eine alte Uhr zerlegt, liegt ihre Geschichte vor einem. Man sieht, welcher Uhrmacher sie repariert hat, was mit ihr geschehen ist und in welcher Umgebung sie war. Am wichtigsten ist die Kraft, die die Uhr antreibt. In diesem Fall ist es ein Gewicht, das am Zug befestigt ist, dann die Räder und der Widerstand, der verhindert, dass sich die Uhr zu schnell weiterbewegt, und der zugleich das Pendel antreibt. Hier haben wir den Mechanismus einer Taschenuhr mit einem Zylinderwiderstand. Das ist eine sehr moderne kleine Taschenuhr, wie sie die Damen um den Hals trugen, wenn sie in die Oper oder ins Theater gingen."

Jurij Hübscher

Jurij Hübscher hat sich auf Reparaturen und das Restaurieren von alten analogen Hausuhren spezialisiert. So zählt er zu den seltenen Meistern, die dieses kulturelle und technische Erbe weiterführen.

Neben der Arbeit in der Werkstatt hat er immer auch besondere Projekte. Eines davon ist die Herstellung einer Replika der Standuhr von Plečnik. Er hat eine Serie von sieben solchen Uhren für Sammler angefertigt, also jene, die etwas von Qualität verstehen. Eine davon hat die Republik Slowenien während des EU-Vorsitzes dem Europäischen Parlament geschenkt.


2