BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


4

TV-Slowenien Die Kraftpunkte am Bukovnisko-See

Der Bukovnica-See liegt inmitten von Kastanien- und Buchenwäldern. Die unberührte Natur rund um den See, lockt Wanderer, Urlauber und andere Erholungssuchende an.

Von: Aleš Nadai

Stand: 13.07.2014 | Archiv

Der Bukovnica-See | Bild: BR

Im Jahr 2001 haben Radiästheten, im Volksmund Wünschelrutengänger, das Gebiet um den See untersucht und sind auf mehr als 50 Kraftpunkte gestoßen.

Neben der Kapelle entspringt die Veitsquelle, die von vielen für eine Heilquelle gehalten wird. Vor allem bei Augenerkrankungen soll das Wasser heilend wirken.

Die Radiästheten haben 26 Kraftpunkte gekennzeichnet, ihre heilende Wirkung beschrieben und empfohlen, wie lange man sich an jedem dieser Punkte aufhalten soll.

Punkt 5 soll sich positiv auf den Darmbereich auswirken und Punkt 6 soll bei Kopfschmerzen und Schwindel helfen, wenn man dort zehn bis 15 Minuten verweilt.

Marko Horvat

Am häufigsten wird Punkt 17 aufgesucht. Dort soll man energetische Unterstützung bekommen, wenn man sich das Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch abgewöhnen will.

"Ob es hilft? Ich glaube ja. Wirklich, ehrlich. Ich sitze hier, werde eins mit der Natur und es wird besser."

Marko Horvat, Besucher des Punktes Nr. 17

Borut Pinter

In wissenschaftlichen Untersuchungen konnten bis jetzt keine Beweise für eine Heilwirkung der Strahlen gefunden werden.

"Wir haben die Messungen nun beendet und alles mit dem Spektralanalysegerät gespeichert. Wir werden sehen, ob wir konkrete Resultate bekommen. Hier sieht man, dass Mikrowellen vorhanden sind. Nur kann man über ihren Ursprung nichts sagen, da sie in Bezug auf die Frequenz nicht definiert sind. Wir können bestätigen, dass wir Strahlungen gemessen haben, können darüber hinaus aber nichts Konkretes sagen."

Borut Pinter, Ingenieur der Physik

Die Bioenergetiker haben jedoch über die Wirkung von Erdstrahlen eine klare Meinung.

"Wir sind jetzt an einer Stelle der Erdstrahlung, die heilend sein könnte. Ich frage, ob diese Stelle energetisch gut ist für die Heilung von Menschen. Wenn das bestätigt wird, kommt der Ausschlag nach rechts und das bedeutet ja."

Mustafa Remič, Bioenergetiker

Jusuf Ismaili-Cuffi

Unabhängig davon zieht Bukovnica viele Menschen an. Die einheimischen Gaststätten profitieren vom Besucherstrom und vermarkten die Heilkraft des Wassers.

"Das ist die Veitslimonade. Wir haben sie hier hergestellt, sie wird mit Wasser aus der Veitsquelle gemacht. Wenn Sie schön und jung sein wollen, trinken Sie die Veitslimonade. Sehen sie: Ich brauche gar keine Brillen mehr."

Jusuf Ismaili-Cuffi, Gastronom

Die Meinungen über die heilende Wirkung der Kraftpunkte und des Wassers der Veitsquelle gehen also auseinander.


4