BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

RAI-Triest Kunst und Kultur in San Vito al Tagliamento

In San Vito al Tagliamento begegnet man der Geschichte auf jedem Schritt. Es ist ein Ort mit rund 15.000 Einwohnern, der viele Spuren seiner mittelalterlichen Geschichte bewahrt hat.

Von: Piero Pieri

Stand: 12.04.2015 | Archiv

San Vito | Bild: BR

Damals war San Vito ein bedeutendes Zentrum des Patriarchats Aquileia. Heute hat der Ort eine gesunde wirtschaftliche Basis durch kleine Industriebetriebe, die irgendwie der globalen Wirtschaftskrise trotzen.

Durch zwei monumentale Tore kommt man auf den Hauptplatz mit seinen kleinen Palästen, dem Theater, dem Rathaus und dem Dom mit dem venezianischen Campanile, der vollständig erhalten und somit älter ist als der Markusplatz-Campanile, der nach dem Einsturz im Jahr 1902 rekonstruiert wurde.

In den Seitenstraßen gibt es Paläste, die wahre Juwelen umschließen, wie etwa diesen Garten aus dem 18. Jahrhundert, der heute noch genauso aussieht wie vor 300 Jahren.

Angelo Battel

Bei Restaurierungen kamen architektonische und malerische Details von großer Bedeutung zum Vorschein, wie diese Fragmente von Fresken.

"Die Darstellung und das Thema sind sehr interessant. Wir sehen hier Costanza von Altavilla, die an ihrer Krone zu erkennen ist. Sie kommt aus dem Konvent, wie Dante sagt, aus dem Kreuzgang, um mit dem römisch-deutschen Kaiser Sigismund und dem Herrscher von Byzanz Palaiologos zusammenzutreffen. Eine Begegnung, die allerdings nie stattfand. Aber es ist eine wunderschöne Malerei von historischer Bedeutung."

Angelo Battel, Historiker

Santa Maria dei Battuti

Ein paar Schritte vom Turm entfernt ist die Kirche Santa Maria dei Battuti, ein elegantes Bauwerk mit Fresken von Pomponio Amalteo, einem Schüler von Giovanni da Pordenone.

Zwischen den Bildern der heiligen Schriften finden sich Reste von Darstellungen der Instrumente eines himmlischen Orchesters der Engelschöre.

Theater Arrigoni

Schon im 17. und 18. Jahrhundert war im Friaul das Musiktheater sehr populär. In San Vito gibt es gleich drei Konzertsäle; einer davon im Theater Arrigoni ist eine wirkliche Perle. Erbaut wurde das Theater 1728 und es ist noch heute in Funktion. Sprechstücke und Musik von Klassik bis Jazz werden hier aufgeführt.

Das Theater ist auch der Sitz der Orchesterakademie Archi Arrigoni. Es ist ein Jugendorchester mit beachtlichem Erfolg. Junge Musiker werden nach der Violinistentradition der Großen Russischen Schule herangebildet.


0