BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

14.8.2016 Infos

Stand: 14.08.2016 | Archiv

ADA Infos | Bild: BR

BR München: Eulenzüchter sorgt für Erhalt seltener Eulenarten

Dieser kleine indische Uhu ist eine der jüngsten unter den 200 Eulen aus aller Welt, die Helmut Kraus beherbergt. Nur ein paar Tage alt hat er einen gesunden Appetit und - gute Verdauung. Die Liebe zu den Vögeln hat einen ernsten Hintergrund, denn die Tiere sind vom Aussterben bedroht, weltweit. Programme zur Auswilderung gibt es zum Beispiel für den Biber. Helmut Kraus: "Aber an die Eule denkt kein Mensch. Die Eule wäre ein ganz wichtiger Faktor in unserer Natur, weil sie Mäuse und Ratten jagt. Und wenn sie denken, dass es 250 Arten weltweit gab und 50 sind schon ausgestorben, dann ist das schon traurig, weil das ist ja unwiederbringlich ausgestorben. Die kann man ja nicht mehr nachzüchten." Deswegen züchtet er die noch vorhandenen sagenumwobenen Tarnkünstler und hat hier ein kleines Eulen-Paradies aufgebaut.

TV-Kroatien: Wasser-Fluglinie zu den dalmatinischen Inseln eröffnet

Im Hafen von Rijeka wurde der erste Flughafen für Wasserflugzeuge eröffnet. Dadurch ist nun auch Rijeka auf dem Luftweg mit den dalmatinischen Inseln und der Stadt Split verbunden. Klaus Dieter Martin, Direktor European Coastal Airlines: "Wenn es auch lange gebraucht hat, um uns zu organisieren: jetzt sind wir da und wir sind sehr glücklich, die ersten Flüge aus Rijeka nach Rab, Mali Lošinj, Novalja aber auch Split das ganze Jahr hindurch anbieten zu können." 380.000 Euro wurden in das Projekt investiert. Derzeit verfügt die Firma über drei Flugzeuge, weitere fünf sind bereits bestellt. Rijekas Bürgermeister Vojko Obersnel: "Rijeka hat praktisch mitten in der Stadt einen Flughafen bekommen. Und das ist sicherlich eine weitere Attraktion für Gäste, die nach Rijeka kommen und von Rijeka auf eine unserer Inseln weiterfahren möchten." Die Flüge von und nach Rijeka wird es während des ganzen Jahres täglich geben.

TV-Ungarn: Landesmeisterschaft für Handwerker

Über 200 junge Menschen aus über 100 ungarischen und ausländischen Schulen waren angereist, um beim Berufs-Star-Festival der Hungexpo dabei zu sein. Die Meister von Morgen maßen ihr Können in 40 verschiedenen Berufen. Die Besten wurden prämiert und brauchen am Jahresende keine Berufsabschlussprüfung mehr abzulegen. Parragh László, Präsident der Ungarischen Handels- und Industriekammer: "Sie haben also ihre Energie klug investiert. An dieser Stelle darf ich verraten, dass heuer 84 Prozent der Kandidaten von der Abschlussprüfung befreit werden." Ziel des Festivals ist es, den Jugendlichen die Handwerksberufe näher zu bringen, ihre Akzeptanz zu fördern, und die Berufsausbildung wieder an Prestige gewinnen zu lassen. Außerdem bietet dieser Wettkampf eine gute Vorbereitung für den Europäischen Berufscontest 2018, der in Ungarn veranstaltet wird.


0