BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


1

6.12.2015 Infos

Stand: 06.12.2015 | Archiv

ADA Infos | Bild: BR

Ersatz für Erdöl: Plastik aus Pflanzenresten (BR-München)

Plastik aus Pflanzen - exakt so haltbar wie Erdölplastik und so vielfältig, aber vollständig biologisch abbaubar, klimaneutral - und bezahlbar. Warum gibt es das alles nicht längst im Handel?
Cordt Zollfrank und seine Mitarbeiter jagen durch die Maschinen, was sie von den Pflanzen kriegen können - Holzabfälle, Kompost, Zellulose. Die Straubinger Forscher denken in Kreisläufen: Rohstoffe vom Feld zuerst als Biomasse zur Energiegewinnung und danach als Kunststofflieferant. Der Biokunststoff kommt in den Biomüll und später wieder auf's Feld. Es gibt schon den Autoreifen auf Maisstärke-Basis, und dazu passend den Asphalt mit Rapsöl. Diese beiden Produkte sind heute noch zu teuer, doch wenn das Erdöl wirklich aus ist, dürften wir den Wert des Biokunststoffs gar nicht hoch genug schätzen.

Exotische Sportart: Slowenische Majorette-Tänzerinnen Europameister (TV-Kroatien)

Unter 1200 Majorette-Tänzerinnen aus 13 europäischen Staaten wurde die Gruppe aus dem slowenischen Ribnica mit der höchsten Punktezahl bedacht. Bis zu diesem Erfolg war es ein langer Weg. Die Mädchen trainieren schon seit zehn Jahren zumindest dreimal wöchentlich: "Wir arbeiten an der Kraft, am Ballett und machen Dehnungsübungen. Vor den Meisterschaften sind wir fünf Mal oder noch häufiger pro Woche im Saal, der eigentlich unser zweites Zuhause ist.", sagt Jana Rus, die Trainerin des Majorettenvereins Ribnica
Die Mädchen zeigen uns einen Teil der Siegerchoreografie – die größte Herausforderung sei es, den Stab zu fangen, sagen sie. Špela Šolaja: "Wir sind natürlich immer nervös, aber wir versuchen uns zu entspannen. Wir sind sehr gute Freundinnen und ermuntern uns gegenseitig. Dann geht es wieder." Jera Stritar: "Die Linien müssen sauber sein. Die Mimik muss ausdrücken, dass wir das Tanzen genießen."
Das nächste Ziel ist die Weltmeisterschaft. Die Mühe und Anstrengung hat aber nicht nur Tanzerfolge beschert: "Seid ihr von Burschen belagert?" "Ja, das auch."

Wissen für alle: Slowenische Nationalbibliothek stellt Bücher ins Internet (TV-Slowenien)

Die National- und Universitätsbibliothek (NSK) in Zagreb macht den Nutzern mit neuen Technologien ihre Bücher immer besser zugänglich. Leiterin Dunja Seiter-Šverko: "Derzeit hat die Bibliothek über 30.000 virtuelle und 15.000 klassische Nutzer, die noch die Bibliotheksräumlichkeiten aufsuchen."
Zahlreiche digitalisierte Zeitungen stehen auf einem Bibliotheksportal zur Verfügung, das von Interessenten aus der ganzen Welt besucht wird und mit der europäischen digitalen Bibliothek verbunden ist: "Derzeit beteiligen wir uns mit dem Projekt 'European newspapers' mit mehr als 15.000 Seiten digitalisierter alter Zeitungen.", so Dunja Seiter-Šverko
Eine besonders interessante Ausstellung wurde im Vorjahr zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkrieges eingerichtet. Wenn man zum Beispiel wissen wollte, wer die erste kroatische Gefreite war oder welchen Einfluss der Beginn des Weltkrieges auf den Alltag hatte, kann man hier entsprechende Antworten finden. Aber das ist erst ein kleiner Teil des auf virtuellen Seiten zugänglichen bibliothekarischen Materials der Zagreber Nationalbibliothek.


1