BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


3

BR-München Begeisterung für ein Wetterphänomen

Ein Hochhaus im Münchner Norden: Heinz Gebhardt weiß nicht, was ihn erwartet. Seine Spannung wächst.

Von: Stefan Linde

Stand: 05.06.2016 | Archiv

Heinz Gebhardt auf einem Turm der Ludwigskirche | Bild: BR

Die Vorhersagen sind gut. Aber alles kann sich ändern, von einer Minute auf die nächste. Doch dann ist er wirklich da – der Föhn: Die Alpen zum Greifen nah. Majestätisch erhebt sich die Gipfelkette hinter der Silhouette der Stadt, ideales Wetter für den Föhnfotografen. Seit 40 Jahren fotografiert er München bei Föhn.

"Wir haben heute wahnsinniges Glück: Man sieht ja von den Österreicher Bergen übers Karwendelgebirge, und vor allen Dingen: wir haben kalte Luft. Das ist für das Fotografieren wichtig, weil über den Dächern dann die Luft nicht flimmert, also wir haben ausgesprochenes Glück heute."

Heinz Gebhardt

Sonnenaufgang mit Fernsehturm und BMW-Zylinder – Vollmond über der Frauenkirche – Abendstimmung mit Zugspitze auf dem Olympiaberg. Hinter jedem dieser Fotos steckt harte Arbeit. Heinz Gebhardt überlässt nichts dem Zufall.

Heinz Gebhardt

Die Türme und Dächer der Stadt ziehen ihn magisch an, nicht ohne Risiko: Im Turm der Ludwigskirche erwischt ihn das 12 Uhr-Läuten. Der Aufstieg wird mit einer spektakulären Aussicht belohnt. Doch die gibt es leider nur mit Sondergenehmigung.

"Man muss sich halt in der Stadt erstens auskennen, in den Türmen. Man muss viele Hausmeister kennen und nette Hausmeisterinnen, die einen dann aufs Dach rauflassen. Und hier kann man eben die Stadt aus den ungewöhnlichsten Blickwinkeln fotografieren, was man natürlich von unten nicht kann. Man muss schon hoch raus."

Heinz Gebhardt

Die Altstadt mit Bergpanorama – aber kennt Heinz Gebhardt wirklich jeden Alpengipfel?

"Ich werde natürlich immer wieder gefragt: ‚Welche Berge sind hinter diesen Türmen?‘ Da habe ich mir eine Bergesgipfel-Suchmaschine gebaut. Die brauche ich bloß anklicken und muss sie nur zur Deckung bringen mit den darunterliegenden fotografierten Bergen und so sehen wir hier sehr markant die Zugspitze und hier identisch alle anderen Gipfel. Und wenn ich hier in meiner Liste die Nummer nachschaue, weiß ich genau, welche Berge hinter welchem Kirchturm stehen."

Heinz Gebhardt

Immer wieder gelingen Heinz Gebhardt spektakuläre Aufnahmen wie 2003 die totale Sonnenfinsternis hinter den Türmen der Frauenkirche. Kann man solche Fotos wirklich planen?

"Also, um den Sonnenaufgang genau hinter der Frauenkirche zu fotografieren, muss man das natürlich vorher berechnen. Denn jeden Tag wandert die Sonne ein Stück weiter. Zurzeit geht sie genau 75 Grad im Osten auf. Da nehmen wir einen Stadtplan und richten den auf 75 Grad aus. Und hier ist die Frauenkirche und schauen wo ist der beste Standort um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Und er liegt genau ein paar Meter neben der Bavaria. Und da gehen wir morgen hin."

Heinz Gebhardt

Theresienwiese, am nächsten Morgen kurz vor Sechs. Wird die Sonne tatsächlich links am Turm vorbei in den Himmel steigen?

"Es ist eine zauberhafte Stimmung, die auf der Theresienwiese. Menschenleer. Ein traumhafter Anblick."

Heinz Gebhardt, Föhnfotograf


3