BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

5.6.2016 Veranstaltungen

Stand: 05.06.2016 | Archiv

ADA Veranstaltungen | Bild: BR

ADA Graz: "Colors of Europe"

Auf 28 großformatigen Bildern wollen zwei Künstler der Artfactory Graz das größte Kunstwerk Europas schaffen, die "Colors of Europe". Gemalt wird auf Erde, Sand und Steinen aus jedem Land der EU. 28 Bilder zu je acht Quadratmetern sind für die meisten Galerien ein Platzproblem. Daher müssen die Künstler auch Bilder im Format ein mal ein Meter produzieren, in der gleichen Technik. Für jedes der großen Originale brauchen sie einen Monat. Sie arbeiten zu zweit an mehreren Bildern gleichzeitig: "Wir stehen uns nicht gegenseitig im Weg: Wir arbeiten einer links, einer rechts, miteinander, und dann entstehen solche Sachen. Und in der Mitte treffen wir uns." Verena Bacher
Im Herbst soll der gesamte Zyklus "Colors of Europe" in Brüssel ausgestellt werden.

TV Slowenien: Postmuseum

Slowenien hat erst vor 30 Jahren ein Post- und Telekommunikationsmuseum bekommen, das seit 2008 im Schloss Polhov Gradec untergebracht ist. Die Telekommunikationssammlung zeigt die Geschichte der Signalfernübertragungen seit der Erfindung der Telegrafie im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, vom Morsetelegrafen bis zum Teleprinter und den modernen Mobiltelefonen. Im Museum werden auch Workshops veranstaltet, bei denen die Kinder einen einfachen Telegrafen herstellen und sich über das Morse-Alphabet verständigen.
T – Post- und Telekommunikationsmuseum, Polhov Gradec, Ständige Sammlung

BR München: Wow Wau

Na Emma, alles unter Kontrolle? Portraits von deinen Artgenossen, soweit du schaust? 44 sind's – vereinzelt stumm, phlegmatisch, traurig? Naja, so wirkt ihr eben manchmal auf uns Menschen. Und wenn dein Frauchen durch die neue Uli Stein-Ausstellung im Museum Schwabmünchen schlendert, gehst du besser mit, als Dolmetscher. Hundeportraits sind die neue Leidenschaft von Künstler Uli Stein. Bekannt ist er ja eigentlich für seine Cartoons. Und die gibt's hier natürlich auch. Schmunzler gefällig? "Ich wünschte er würde sein Revier markieren wie andere Hunde auch." Sabine Sünwoldt, Leiterin des Schwabmünchner Museums: "Unser Blickwinkel wird verändert, wir nehmen uns Aug in Aug diese Gesichter vor, wir entdecken eine Mimik in diesen Gesichtern." Siehst du genauso Emma, oder? Uli Stein in Schwabmünchen, zu entdecken bis Ende September.


0