BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

10.4.2016 Veranstaltungen

Stand: 10.04.2016 | Archiv

ADA Veranstaltungen | Bild: BR

TV-Ungarn: Wilderei-Ausstellung

Diese Waffe wurde im 19. Jahrhundert hergestellt - mit Sicherheit, um mit ihr illegal zu jagen. Rohr und Kolben des Gewehrs wurden abgesägt, so konnte man die Waffe leichter verstecken. Der Verwender dieser Waffe wurde festgenommen, das veränderte Gewehr wurde beschlagnahmt. In Csákberény, im Komitat Fejér, werden mehrere, ähnliche Jagdutensilien ausgestellt. Sánta Ákos, Historiker: "Man kam irgendwie zu einem Rohr einer älteren Waffe, und zu Hause bastelte man dann mit ein wenig Handwerksgeschick die Holzteile und die Sicherungsvorrichtung der Waffe dazu, so wie wir es auch hier sehen." Mit der das ganze Jahr über geöffneten Ausstellung soll auf die Gefahren der illegalen Jagd hingewiesen werden. Pechtol János, Generalsekretär der Ungarischen Jägerkammer: "Heute werden jährlich 4000 bis 5000 Stück Großwild durch Wilderei getötet und so entwendet. Früher waren es noch mehr." In der Ausstellung sind fast 30 zu Hause hergestellte Waffen zu sehen, außerdem Munition und Wildfallen.

BR-München: Blaue Reiter

Ein Kandinsky, heimgekehrt aus New York, aus dem MOMA, dem Museum of Modern Art; ein Jawlensky, zurück aus der Werkstatt, frisch restauriert, nun mit noch klareren Konturen; der Tiger von Franz Marc, zu Gast in Frankfurt gewesen, jetzt zurück an seinem Stammplatz. Die weltberühmte und größte Sammlung des Blauen Reiters ist nun wieder komplett. Kein Bild, und das kommt selten vor, ist ausgeliehen im Moment. Auch das beliebte Blaue Pferd von Franz Marc, und zwar das Original, hängt an seinem Platz. Mathias Mühling, Lenbachhaus München: "Diese Bilder haben in den letzten Jahrzehnten die Welt gesehen und sie sind jetzt hier. Das ist so ein Augenblick wie der Kölner Dom mal ohne Gerüst. Und jetzt können wir mal alles in seiner ganzen Fülle zeigen."
Der kehrt jetzt zurück, von Reisen in die ganze Welt, und die Besucher müssen nach München kommen, um die einzigartigen Gemälde zu bestaunen.

TV-Slowenien: Sicoe Ausstellung

Sicoe gehört zur jener Generation von Künstlern, die in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wieder mit der figuralen Malerei begannen. Diese Malerei hat ihren Ursprung bei Picasso und Van Gogh, aber man spürt auch den Einfluss von Basquiat und der Art brut von Dubuffet. Maler Silvester Plotajs Sicoe: "Die Ausstellung entstand nach dem Film 'Stromboli' von Roberto Rossellini, der 1950 entstand. Dieser Film faszinierte mich, als ich ihn zufällig im Fernsehen sah. Ich hatte die Idee, daraus einen Bilderzyklus zu machen. Dann begann ich ich visuelle Unterlagen und Fotos aus dem Film zu sammeln. Auf diese Weise kam viel Material zusammen." Die Ausstellung "Zwischen dem Meer und den Vulkanen" in der Galerie Kazemate auf der Burg von Ljubljana ist bis zum 8. Mai zu sehen.


0