BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

31.1.2016 Veranstaltungen

Stand: 31.01.2016 | Archiv

ADA Veranstaltungen | Bild: BR

Oper "La Straniera" in Passau (BR-München)

Schattentheater im fürstbischöflichen Opernhaus Passau. Schattenspiel und Oper miteinander zu verbinden, das ist das Markenzeichen der Gruppe "Controluce - Teatro d'ombre" aus Turin. Mit ganz einfachen Mitteln, teilweise mit Scheinwerfern Marke Eigenbau werden geheimnisvolle Bilder erzeugt, passend zu "La Straniera", der Fremden von Vincenzo Bellini. Basil H. E. Coleman, musikalischer Leiter: "Das Ende eines großen Zyklus‘! Es ist die siebte von sieben Bellini-Opern, die ich hier aufgeführt habe. Das hat einfach so eine wunderschöne Belcanto-Melodie, die vor allem die Niederbayern anspricht." "La Straniera" - selten gespielt zu Unrecht - wie das Landestheater Niederbayern beweist.

Ausstellung 100 Jahre Leica-Fotografie (ADA-Wien)

Im entscheidenden Augenblick auf den Auslöser drücken. Diese Fähigkeit machte den französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson weltberühmt. Seine Aufnahmen gelten als Ikonen der Fotogeschichte. Schöne und schockierende Momente sind zu sehen in der Ausstellung "Augen auf 100 Jahre Leica-Fotografie". Das Wiener Fotomuseum Westlicht zeigt Klassiker der Fotografie, die wir auch seiner Erfindung verdanken: Oskar Barnak baute 1914 die Leica, die erste Kleibildkamera. Fotografen konnten die handliche Kamera von nun an stets dabei haben und auf Ereignisse rasch reagieren. Ab den 1920er Jahren publizierten Fotografen ganze Bildserien in den aufkommenden Illustrierten. Reportagen aus aller Welt erreichten noch lange über Zeitschriften ihr Publikum.
Eine sehenswerte Ausstellung weil es bei der heutigen Bilderflut schwer geworden ist, Fotos dieser Qualität zu entdecken.
"Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie" - Die Klassiker bis 21. Februar im Fotomuseum Westlicht in Wien.

Ausstellung "150 Jahre Gärtnerplatztheater" (BR-München)

Seit 150 Jahren öffnet sich der Vorhang am Gärtnerplatz. "Meiner Hauptstadt darf der Besitz eines würdigen Volkstheaters nicht länger vorenthalten bleiben." Das kündigte König Ludwig II. 1864 an. Ein Jahr Bauzeit - fertig war es als Aktienvolkstheater eine Initiative der Münchner Bürger. Wer ist hier nicht alles aufgetreten: Karl Valentin 1939 in "Glückliche Reise"; Hans Albers in seiner letzten Bühnenrolle 1957. Stammgast am Gärtnerplatz war auch Johannes Heesters. Über hundert Mal wurde "Gigi" gespielt.
150 Jahre Gärtnerplatztheater, das sind unendlich viele Gesichter und Geschichten; noch zu sehen bis 10. April im Deutschen Theatermuseum.


0